SWR-Programmhinweis
Woche 48/00 bis 49/00

Baden-Baden (ots) - Freitag, 1. Dezember 2000 23.15 Nachtkultur Moderation: Markus Brock Die Themen: Der Meister des Alptraums - Erinnerungen an Alfred Hitchcock: Bis heute schockt der Regisseur Alfred Hitchcock (1899 - 1980) sein Publikum, wenn es Filme wie Frenzy, Die Vögel oder die unvergessene Duschszene in Psycho sieht. Hitchcock war ein Meister der Inszenierung und bekannt dafür, seine Filme vom Drehbuch über die Regie bis hin zur Werbung genau mitzubestimmen. Im Frankfurter Filmmuseum ist ab 29. November so ziemlich alles über den berühmtesten Regisseur der Filmgeschichte zu erfahren. Neben seinen Filmen steht auch die Persönlichkeit Alfred Hitchcocks im Blickpunkt. Das neue Leben des Konstantin Wecker - Uraufführung des Musicals "Minna": In dem Musical "Minna" geht es um Mannesehre, Frauenstolz, treuherzige Diener, verschlagene Freunde, und geldgierige Wirte. Genau die richtigen Themen für Liedermacher Konstantin Wecker, der mit seinen bösen, bissigen aber auch humorvollen Texten seit Jahrzehnten sein Publikum begeistert. Für das neue Musical, das am 2. Dezember in Heilbronn uraufgeführt wird, hat er gemeinsam mit Nicolas Kemmer die Musik dazu geschrieben. Nachtkultur hat Konstantin Wecker in München getroffen. Das Archiv aus dem Ghetto - Alltagsdokumente von Emanuel Ringelblum: Unter den Trümmern des Warschauer Ghettos werden 1946 und 1952 Blechschachteln und Milchkannen gefunden, die vom Leben und Sterben im Ghetto berichten. Der Historiker Emanuel Ringelblum hatte mit knapp 50 Mitarbeitern fast 30.000 Dokumente gesammelt, die Einblicke in das jüdische Leben im Ausnahmezustand geben. Heute, nach fast 60 Jahren, kommt die Geschichte wieder ans Tageslicht. Das Jüdische Institut in Warschau, in dem das Archiv aufbewahrt wird, restauriert mit finanzieller Unterstützung der deutsch-polnischen Stiftung die von Nässe und Schmutz zerfressenen Papiere, um eine vollständige Dokumentation dieser weltweit einzigartigen Sammlung herauszugeben. Sonntag, 3. Dezember 2000, 1. Advent (Woche 49)/30.11.2000 23.05 Wortwechsel Thomas Reimer im Gespräch mit Rüdiger Nehberg (Überlebenskünstler) "Sir Vival" wird er genannt. Zuerst war Rüdiger Nehberg der Freak, ein "Überlebens-Tarzan" und ein Würmeresser. Dann wurde er zum Begründer des Survival- und Adventure-Booms in Deutschland. Inzwischen ist aus dem ehemaligen Konditormeister und Überlebenskünstler längst ein zäher und anerkannter Aktivist für bedrohte Völker geworden. Der 65-jährige hat dreimal den Atlantik überquert, um für seine Sache zu kämpfen und natürlich auch um seine Abenteuerlust zu stillen. Nachdem er 20 Jahre für die Rechte der Yanomami gekämpft hat, wendet sich Nehberg nun neuen Zielen zu. Er will in der islamischen Welt Mitstreiter gegen die Beschneidung der Frauen finden. Rüdiger Nehberg wurde 1935 in Bielefeld geboren. Nach der mittleren Reife absolviert er eine Ausbildung zum Konditor, machte sich anschließend selbstständig und baut in kurzer Zeit in Hamburg drei Konditoreigeschäfte auf. Daneben besucht er rund 200 Volkshochschulen und Privatkurse zum Thema Survival und wird zum Überlebensfachmann in der freien Natur. Ende der siebziger Jahre wurde Nehberg auf die bedrohte Situation der Yanomani-Indianer aufmerksam und wird zu deren Anwalt. Mit spektakulären Aktionen machte er in den folgenden Jahren immer wieder auf die Lage bedrohter Völker aufmerksam. Rüdiger Nehberg lebt getrennt von seiner Frau und hat eine Tochter. Montag, 4. Dezember 2000 (Woche 49)/30.11.2000 14.03 Yo!Yo!Kids Thema des Tages: Traberfamilie - Hochseilartisten seit Generationen wie Oma und Opa auf dem Seil; Serien: Twist total, Als die Tiere den Wald verliessen, Renaade Dienstag, 5. Dezember 2000 (Woche 49)/30.11.2000 14.03 Yo!Yo!Kids Thema des Tages: Viele, viele bunte ... Warum Werbung uns dazu bringt, Sachen ganz toll zu finden; Serien:Als die Tiere den Wald verliessen, Renaade, Twist total Mittwoch, 6. Dezember 2000 (Woche 49)/30.11.2000 14.03 Yo!Yo!Kids Thema des Tages: Manchmal platz ich vor Wut - was tun wenn Gefühle zu stark werden? Serien: Als die Tiere den Wald verliessen, Renaade, Twist total Donnerstag, 7. Dezember 2000 (Woche 49)/30.11.2000 14.00Yo!Yo!Kids Thema des Tages: Rollschuh-Märchen: Mio, mein Mio Tipp: Lieblingsbücher für diesen Winter Serien: Twist total, Renaade, Als die Tiere den Wald verliessen ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell