Miguel Alexandre dreht den SWR-Spielfilm "Ein Engel für Anna"
In Hamburg stehen Bettina Kupfer und Armin Rohde vor der Kamera

Hamburg (ots) - Er bekennt sich zu den ganz großen Gefühlen in seinen Filmen, und mit "Gran Paradiso" hat Miguel Alexandre gerade erfolgreich hochemotionales, aber unsentimentales Erzählkino auf die Leinwand gebracht. Um Gefühle, um Einsamkeit, Sehnsucht, Liebe, Enttäuschung, geht es auch in dem Fernsehfilm, den der Regisseur zur Zeit in Hamburg dreht. Nach einem Drehbuch von Ben Taylor ("Stadtgespräch", "Der Pakt") erzählt "Ein Engel für Anna" die Liebesgeschichte von Anna und Eddie, die beide im Leben wenig Chancen hatten, aber sich gegenseitig den Mut zum Weitermachen zurückgeben. Die beiden Hauptrollen sind mit Bettina Kupfer und Armin Rohde hochkarätig besetzt. An ihrer Seite sind Bernadette Heerwagen, Maximilian Pfaff, Christian Fenner, Woody Mues und Gisela Trowe zu sehen. Studio Hamburg Letterbox produziert den Film im Auftrag des SWR, gedreht wird noch bis zum 15. Dezember 2000. Voraussichtlicher Sendetermin ist Mittwoch, der 12. Dezember 2001, um 20.15 Uhr im Ersten. Anna glaubt selbstverständlich nicht an Engel, selbst wenn eine Kundin ihr immer wieder von ihrem persönlichen Schutzengel erzählt. Ihr bisheriges Leben bietet ihr dazu auch nicht viel Anlass. Anna arbeitet am Flughafen als Servicekraft. Statt auf ihren Traumkontinent Afrika zu fliegen, verkauft sie tagein tagaus nur belegte Brötchen. Anna leidet unter ihrer Einsamkeit. An Heiligabend plant sie ihren Selbstmord. Bevor sie aus dem Leben scheidet, will sie noch ein paar schöne Dinge erleben: in die Oper gehen, einen besonders schönen Film anschauen ... In der Vorweihnachtszeit lernt Anna vor einem Kino Eddie kennen. Eddie ist nie um Worte verlegen, und er ist jedermanns Freund. Er schwärmt vom Leben als Busfahrer und führt Anna in eine völlig neue Welt aus Spielhallen, Hafenkneipen und nächtlichen Busrundfahrten. Mit seiner Phantasie holt Eddie Anna die Sterne vom Himmel. Ihre Selbstmordpläne durchkreuzt er gezielt. Anna schöpft neuen Lebensmut. An Silvester werden die beiden ein Paar. Zu spät merkt sie, dass etwas mit ihrem Freund nicht stimmt. Um sie zu beeindrucken, hat Eddie ein Lügengebäude um sich aufgebaut. In Wirklichkeit ist er arbeitslos und blickt auf eine gescheiterte Ehe zurück. Eddie fühlt sich als Versager. Aus Angst, Anna zu enttäuschen, wenn sie die Wahrheit erfährt, läuft er vor seiner neuen Liebe davon. Nun ist es an Anna zu zeigen, was ihre Liebe vermag. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Pressekontakt: Studio Hamburg Pressestelle, Andrea Lange, Tel. 040/66 88 23 01, e-mail: pressestelle@studio-hamburg.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell