Südwestrundfunk (SWR): Montag, 27. November 2000 (Woche 48)

Baden-Baden (ots) - Geänderten Beitrag beachten! 21.45 (VPS 21.42) Teleglobus Sehnsucht nach Abbasiyya Eine palästinensische Familiengeschichte "Ich bin Palästinenser ohne Heimat" - sagt Naim Shilbayeh in Berlin. Als Siebenjähriger wurde er 1948 aus Abbasiyya vertrieben, einem Dorf in der Nähe von Tel Aviv. Seine Familie kam damals während des ersten arabisch-israelischen Kriegs in ein Flüchtlingslager nach Jericho. Der Sechstage-Krieg zwang sie von dort aus 1967 zu erneuter Flucht. Seither leben die Familienmitglieder über die ganze Welt verstreut. Im palästinensischen Autonomiegebiet auf der Westbank, im Flüchtlingslager in Jordanien und in Deutschland. So wie Hunderttausende anderer Palästinenserfamilien auch. Der Film von Ute Brucker und Jörg Armbruster zeigt alle Schauplätze der Familiengeschichte. Besonders dramatisch ist zur Zeit die Lage für die Verwandten von Naim Shilbayeh in Nablus. Bereits während der ersten Intifada Ende der 80er beteiligten sie sich an der Intifada, dem Aufstand gegen die israelische Besatzung. Heute leben sie wieder inmitten von Schießereien und Hubschrauberangriffen. Ein Ende der blutigen Auseinandersetzungen ist nicht abzusehen. Die neue Intifada - aus der Sicht dieser Familie nichts anderes als eine weitere Etappe im Kampf der Palästinenser um ihre Heimat. Dienstag, 28. November 2000 (Woche 48) Geänderten Beitrag beachten! 05.30 (VPS 05.28) Teleglobus (WH) Sehnsucht nach Abbasiyya Eine palästinensische Familiengeschichte (Erstsendung: 27.11.2000) ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell