Südwestrundfunk (SWR): Neue Wahldebatte in Radio und Fernsehen: Württembergische Bischofskandidaten diskutieren im SWR

Baden-Baden (ots) - Nach dem erfolgreichen Fernsehduell zur Landtagswahl zwischen Ministerpräsident Erwin Teufel (CDU) und Spitzenkandidatin Ute Vogt (SPD) hat sich der SWR einem weiteren Wahlkampf zugewendet. Mit den drei Bewerbern für das Bischofsamt der Evangelischen Kirche in Württemberg, Hartmut Fritz, Martin Klumpp und Ulrich Mack, wird der Südwestrundfunk (SWR) in Hörfunk und Fernsehen diskutieren. Alle drei Kandidaten diskutieren unmittelbar vor der Bischofswahl am Freitag, 24. November, von 17.05 bis 17.50 Uhr im Kulturradio SWR2 und am folgenden Tag von 18.30 bis 19.15 Uhr im Südwestfernsehen Baden-Württemberg über ihre theologischen und politischen Positionen. Die auf den 27. November terminierte Wahl eines Bischofs für die württembergische Landeskirche gilt als besonders schwierig, weil einer der Kandidaten mit einer Zweidrittelmehrheit gewählt werden muss. In der württembergischen Synode gibt es jedoch drei Fraktionen mit je einem eigenen Kandidaten: die linksliberale Gruppe "Offene Kirche" um den Leonberger Dekan Fritz, die Mittelgruppe "Evangelium und Kirche" mit dem Stuttgarter Prälaten Klumpp und die konservative "Lebendige Gemeinde" des Freudenstädter Dekans Mack. Der bisherige Landesbischof Eberhardt Renz ist vor vier Jahren erst nach 17 Wahlgängen gewählt worden, nachdem zuvor vier andere Kandidaten entnervt aufgegeben hatten. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell