Jörg Schüttauf und Hans-Werner Meyer als "Gute Freunde"
Dreharbeiten zum neuen SWR-Tatort mit Lena Odenthal in der Regie von Martin Gies

Baden-Baden (ots) - Früher waren sie mal richtig gute Freunde. Inzwischen ist Frank (Jörg Schüttauf) gestrandet und Tobias (Hans-Werner Meyer) höchst erfolgreich als Gesprächsleiter der Talk-Show "Talk am Feuer". Die Wege der beiden haben sich getrennt, aber Tobias Buchert ist für Frank eine Lichtgestalt geblieben. Stolz zeigt der Trinker eines Abends einer Zufallsbekannschaft das Haus seines alten Freundes. Als der fremde Mann ihn verhöhnt, schlägt Frank zu und tötet ihn. Der Talkmaster hilft Frank die Leiche von seinem Grundstück zu schaffen. Denn Frank kennt ein Detail aus Bucherts Vergangenheit, das bei Bekanntwerden dessen Karriere gefährdet. Bis zum 18. Dezember 2000 wird in Ludwigshafen, Karlsruhe und Baden-Baden gedreht, voraussichtlicher Sendetermin ist Sonntag, der 13. Mai 2001. Lena Odenthal wird konfrontiert mit einem Toten, den offenbar niemand gekannt hat. Ein Indiz führt sie jedoch zu Tobias Buchert. Der Talkmaster mit dem untadeligen Ruf scheint nichts mit dem Ermordeten zu tun zu haben. Aber Lena und Mario Kopper beginnen in der Vergangenheit von Buchert zu recherchieren und machen eine erstaunliche Entdeckung. Inszeniert wird die Geschichte eines Mannes, der in den Zwiespalt zwischen öffentlicher Identität und unterdrückter Vergangenheit gerät, von Martin Gies, als Autor wie als Regisseur ein Tatort-Spezialist. Das Drehbuch stammt von Harald Göckeritz, der mit "Kriegsspuren" und "Die kleine Zeugin" bereits zwei erfolgreiche Bücher für Lena Odenthal geschrieben hat. Neben Ulrike Folkerts, Andreas Hoppe, Jörg Schüttauf und Hans-Werner Meyer ("Die Cleveren") sind in weiteren Rollen u.a. Bernadette Heerwagen (Bucherts Tochter Hannah), Dino Nolting (Franks Kumpel Nico) zu sehen. Die Kamera bei dieser Produktion des SWR führt Thomas Makosch, die Produktionsleitung hat Wolfgang Bösken, die Redaktion Sabine Holtgreve, Produzent ist Ulrich Herrmann. Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter http://www.swr.de/presse/news/index.html ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Annette Gilcher, Tel.: 07221/929-4016. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell