Südwestrundfunk (SWR): Freitag, 22. Dezember 2000 (Woche 51)
Sonntag, 7. Januar 2001 (Woche 2)

Baden-Baden (ots) - Geänderten Beitrag beachten! Freitag, 22. Dezember 2000 (Woche 51) 20.15 Straße der Lieder Eine musikalische Reise durch das Salzburger Land mit Gotthilf Fischer und seinen Chören (Erstsendung: 22.04.2000, Das Erste) Mitwirkende: Ferdinand W. Porsche, Ski-Ass Alexandra Meissnitzer, Fürstin Manni zu Sayn-Wittgenstein, Milva, Karel Gott, André Rieu, Hanne Haller, Klostertaler, Anna Maria Kaufmann u. a. 'Straße der Lieder' reist diesmal durch die Winterlandschaft des Salzburger Landes. Vom Kitzsteinhorn über die Panoramaalm bis zur Sportwelt Amadé wird jedes Juwel dieses herrlichen Landstrichs vorgestellt. Gotthilf Fischer reist unkonventionell: mit dem Drachenflieger, mit der historischen Pinzgaubahn, in Pferde- und Hundeschlitten, mit dem Oldtimer-Bus und einem PS-starken Porsche. Seine Reisebegleiter sind u. a. Ferdinand W. Porsche, Alexandra Meissnitzer und die Grand Dame der Salzburger Gesellschaft, Fürstin Manni zu Sayn-Wittgenstein. Die stellt die die wirklich wichtigen Leute der Mozartstadt Salzburg vor. Musikalisch wird die Reise umrahmt von Milva, Karel Gott, André Rieu, Hanne Haller, den Klostertalern, Anna Maria Kaufmann und den Fischer-Chören. Sonntag, 7. Januar 2001 (Woche 2) Nachgelieferten Gesprächsteilnehmer beachten! 22.40 Wortwechsel Fritz Frey mit Patrick Lindner (Sänger und Showmaster) (Erstsendung: 29.10.2000) Patrick Lindner heißt eigentlich Friedrich Günther Raab - nicht verwandt mit Stefan Raab. Im Gegensatz zum Fernsehekel steht der Schlagersänger für Anstand, Höflichkeit und Harmoniebedürfnis. Der hübsche Sonnyboy zieht inzwischen den Schlager der Volksmusik vor. Ein Luxusleben im Penthaus führt der 40-Jährige allerdings nicht. Ein Auftritt jagt den nächsten und selbst die seriöse Frankfurter Allgemeine bescheinigt ihm einen "schönen hohen Bariton mit festen und zuverlässigen Tönen". Doch Patrick Lindner steht in der Heile-Welt-Schlagerbranche für mehr: Ohne ideologische Debatten zu führen, bekennt er sich souverän und offen zu seiner Homosexualität. Vom idealen Schwiegersohn zum Vorzeige-Außenseiter. Patrick Lindner im Gespräch mit Fritz Frey. Patrick Lindner kommt 1960 in München zur Welt. Nach der Schulzeit macht er eine Ausbildung zum Koch. Ende der 80er Jahre bekommt er Kontakt zu einem Musikmanager der Volksmusik-Szene. Nach ersten Erfolgen schafft Lindner 1989 mit dem Titel "Die kloane Tür zum Paradies" beim "Grand Prix der Volksmusik" den Druchbruch. Als erster Vertreter des volkstümlichen Schlagers geht Patrick Lindner auf Solo-Tournee und hat damit riesigen Erfolg. In den Folgejahren gewinnt er einige Male die verschiedenen Volksmusik-Hitparaden und moderiert ab 1993 auch seine eigene erfolgreiche TV-Show. 1997 erfolgt sein musikalischer Richtungswechsel von der volkstümlichen Musik zum Schlager. Patrick Lindner lebt mit seinem Lebensgefährten und seinem Sohn in München. Sonntag, 7. Januar 2001 (Woche 2) Nachgelieferten Gesprächsteilnehmer beachten! 04.45 Wortwechsel (WH) Fritz Frey mit Patrick Lindner (Sänger und Showmaster) (Erstsendung: 29.10.2000) ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell