Das Erste: Presseinformation REPORT Mainz, Montag, 20.11.2000, 21.00 Uhr im ERSTEN

Baden-Baden (ots) REPORT MAINZ: Ab einer Tunnellänge von 260 Metern keine Chance auf Rettung Brandrat Roland Goertz von der Feuerwehr Erfurt kommt in seiner Studie "Menschenrettung bei Bränden in Straßentunneln" zu einem desaströsen Ergebnis "Eine Menschenrettung ab einer Tunnellänge von 260 Metern durch die öffentliche Feuerwehr ist praktisch nicht mehr möglich", so Brandrat Roland Goertz von der Feuerwehr Erfurt gegenüber REPORT MAINZ zu den Ergebnissen seiner Studie vom August 1999 mit dem Titel "Menschenrettung bei Bränden in Straßentunneln". Da der Rauch sich im Tunnel mit einer ungeheuren Geschwindigkeit, ungefähr 11-15 Meter pro Sekunde, ausbreite und man die Anfahrtszeit der Feuerwehr berücksichtigen müsse, habe die Feuerwehr maximal die Chance, von jeder Seite 130 Meter in den Tunnel einzudringen, was einer Gesamtlänge von 260 Metern entspreche, so Goertz. "Dann können allerdings auch nur mit den erst eintreffenden Kräften etwa vier bis sechs Menschen gerettet werden", so der Brandrat zu seinem desaströsen Ergebnis. Aus diesem Grund sei es daher dringend notwendig, fordert Goertz, die Sicherheitsstandards der Tunnel an die Einsatzmöglichkeiten der Feuerwehr anzupassen. "Dies ist zum Beispiel bei Wohngebäuden, in denen sich ähnlich wie in einem Tunnel auch Menschen aufhalten, schon lange Standard", so Goertz. Für eine sichere Rettung von Menschen in brennenden Tunneln fordert Goertz mindestens "einen baulich vom Verkehrsraum getrennten zweiten Rettungsweg." Weiterhin schlägt er den Einbau von feuerfesten Rauchschürzen vor, die bei Bränden die Ausbreitung von Rauch verhindern und so die Rettung von Menschen erleichtern. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an REPORT Mainz, Tel.: 06131/929-3351. Der Text steht als RTF-Datei unter: http://www.swr.de/report zur Verfügung. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell