Volksschauspielerin Ruth Mönch gestorben

Baden-Baden (ots) - Die schwäbische Schauspielerin, Sängerin, Radio- und Fernsehmoderatorin Ruth Mönch ist tot. Mönch starb nach Angaben ihres Sohnes nach schwerer Krankheit am vergangenen Sonntag Nachmittag in Stuttgart. Jahrzehntelang prägte sie mit ihrem Mann Willy Seiler die Unterhaltungssendungen in Funk und Fernsehen von Süddeutschem Rundfunk (SDR) und Südwestfunk (SWF). Bis kurz vor ihrem Tod stand sie auf der Bühne des Volkstheaters "Mäulesmühle" im schwäbischen Siebenmühlental bei Böblingen. Für die SWR4- Hörfunksendung "Schwäbische Stunde" produzierte Mönch noch im April diesen Jahres in ihrer letzten Rolle ein Mundarthörspiel. Auch beim seit über 30 Jahren gesendeten SWR4- Hörerwunschkonzert "Sie wünschen, wir spielen" gehörte Ruth Mönch zu den Moderatoren der ersten Stunde. Einem größeren Publikum wurde sie erstmals bekannt durch die Radiosendungen "Südfunklotterie","Frühschoppen" und "Musik auf dem Laufsteg" beim Süddeutschen Rundfunk (SDR) und der "Volksmusik-Hitparade" beim Südwestfunk (SWF). Zusammen mit ihrem Ehemann war Mönch auch die Gastgeberin der ARD-Fernsehsendung "Im Krug zum grünen Kranze", in der sie zahlreiche Künstler der volkstümlichen Musik vorstellte und mit viel Humor durch die vom Saarländischen Rundfunk produzierte Sendereihe führte. Darüber hinaus konnte man Ruth Mönch in der Fernsehserie "Deutschland deine Schwaben" erleben. Als Frau des Humors bezeichnete sie sich selbst oftmals in ihren zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen als "der einzige weibliche Mönch". Insgesamt stand sie bei mehr als 500 Fernsehsendungen vor der Kamera. Neben ihrer Moderatorentätigkeit veröffentlichte sie zahlreiche Schallplatten, auf denen das Ehepaar Mönch-Seiler volkstümliche Melodien sangen. Ihre berufliche Karriere begann Mönch beim Stuttgarter Lustspiel- und Operettentheater, wo sie beispielsweise über hundert Mal das Schwarzwaldmädel gesungen hatte. Das Südwestfernsehen Baden-Württemberg ändert anlässlich des Todes von Ruth Mönch sein Programm und widmet der Verstorbenen am Dienstag, 21. November um 18.44 Uhr die Livesendung "Treffpunkt extra". ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell