SWR: REPORT Mainz, heute, 20.11.2000, 21.00 Uhr im ERSTEN

Baden-Baden (ots) - REPORT MAINZ: Massive Kritik am sogenannten Idiotentest für Alkoholfahrer - CDU/MdB Brunnhuber: "Das ganze System ist reine Geldmacherei" - "Bundestagsabgeordnete erlebten MPU als Tortur" - REPORT-Recherche: TÜV betrachtet Nachschulung als Geschäftsfeld Mainz: Die medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) zur Feststellung der Fahrtauglichkeit von Alkoholsündern im Straßenverkehr, volkstümlich "Idiotentest" genannt, gerät zunehmend unter Kritik. Gegenüber dem ARD-Politmagazin REPORT Mainz (SWR) bezeichnet der stellvertretende verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion, Georg Brunnhuber, "das ganze System" als "reine Geldmacherei" und "Abzockerei" von auffällig gewordenen Autofahrern. Brunnhuber bezichtigt den TÜV und die Dekra, die im Auftrag des Bundes die meisten "Idiotentests" durchführen, der Durchsetzung reiner materieller Interessen. Die Tests würden weder zur Erhöhung der Verkehrssicherheit beitragen und auch nicht sicherstellen, dass tatsächlich alkoholgefährdete Autofahrer erkannt werden. Brunnhuber bezieht sich dabei auf Erkenntnisse von Experten und Rechtsanwälten, die zahlreiche Fälle untersucht haben. Nach Recherchen von REPORT Mainz betrachtet der TÜV selbst Teile der umfangreichen Kursangebote für alkoholauffällige Autofahrer unter Umsatzgesichtspunkten. Nach einer REPORT Mainz vorliegenden internen Kursanweisung des TÜV Nord vom August 2000, werden für den "Idiotentest" tätige Psychologen aufgefordert, mehr Klienten in die sogenannten Nachschulungskurse nach dem "Modell Leer" einzubringen. Das "Modell Leer" bietet durch die MPU Durchgefallenen, in einem 14-stündigen Kurs die sichere Möglichkeit der Rückerlangung des Führerscheins. Obwohl der TÜV Nord feststellt, dass die Gutachter dem Nachschulungskurs zunehmend misstrauen, weil die "Wirksamkeit" und "Angemessenheit der Kursziele und Inhalte" bezweifelt werden. Der TÜV Nord empfiehlt trotz der eigenen fachlichen Zweifel: "Gutachter können häufiger Kurse zur Wiederherstellung der Fahreignung empfehlen - und die bei "Leer" mit gutem Gewissen. Ein Nachschulungskurs nach dem "Modell Leer" kostet etwa 1000 DM. Gegenüber REPORT Mainz räumt die Leiterin der TÜV-Begutachtungsstelle Berlin/Brandenburg, Karin Müller, ein, dass die MPU überflüssig hohe Durchfallquoten hat. Etwa "50 %" der zum "Idiotentest" gezwungenen fallen durch, "weil sie nicht richtig beraten werden". Nach REPORT-Recherchen wird der "Idiotentest" inklusive Dokumentation und Gutachtenerstellung innerhalb von gut zweieinhalb Stunden durchgezogen. Der Verkehrsfachanwalt Michael Hettenbach aus Ludwigsburg bezeichnet dies als "Fließbanddiagnostik" und ein "Massengeschäft". Nach seinen Erfahrungen arbeiten die Gutachter weitgehend unkontrolliert, obwohl sie hoheitliche Aufgaben erfüllen. Jährlich müssen etwa 100.000 Autofahrer wegen einer Promillefahrt zur MPU. Viele geben inklusive Gebühren und Kurshonoraren mehrere tausend DM zur Wiedererlangung ihres Führerscheins aus. Das Geschäft mit dem "Idiotentest" bringt in ganz Deutschland mehrere Milliarden DM Umsatz. Nach REPORT-Recherchen sind nun auf unterschiedlichen politischen Ebenen Initiativen zu erwarten. Der CDU/MdB Georg Brunnhuber begründet gegenüber REPORT Mainz, warum die Politik dieses Tabuthema bislang ausgespart habe: "Die Menschen haben wirklich Angst. Wer das durchgemacht hat, möchte sich nicht weiter öffentlich äußern. Ich habe selbst Kollegen hier im Deutschen Bundestag, die sagen, wenn du diese Tortur hinter dir hast, willst du damit nichts mehr zu tun haben", weil "es eine schmerzliche Selbsterfahrung ist, die sie hart getroffen haben." ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an REPORT Mainz, Tel.: 06131/929-3351. Der Text steht als RTF-Datei unter: http://www.swr.de/report zur Verfügung. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell