Südwestrundfunk (SWR): Mit DASDING in die Zukunft
DASDING live auf der Future World 2000 in Stuttgart
Casting für Nachwuchsmoderatoren

Baden-Baden (ots) - Unter Livebedingungen eine professionelle Radioshow moderieren, die über UKW, Satellit und Internet von zigtausend Menschen gehört wird, davon träumen viele Jugendliche. DASDING, das Jugendangebot des Südwestrundfunks (SWR), macht solche Träume wahr, denn als Multimedium von Jugendlichen für Jugendliche gibt DASDING dem Nachwuchs eine Chance und fördert aktiv junge Talente, die ihre Medienlandschaft selbst gestalten wollen. Dieses Prinzip der Nachwuchsförderung gilt nicht nur in den Redaktionsräumen von DASDING sondern auch wenn DASDING nach draußen geht: Deshalb macht DASDING von 24. bis 27. November auf Deutschlands publikumsstärkster Computer-Consumer-Messe "Hobby+Elektronik/Future World 2000" in Stuttgart ein tägliches Moderatoren-Casting. Die besten Nachwuchsmoderatorinnen und -Moderatoren dürfen dann jeweils in der DASDING-Mittagssendung "Mahlzeit", die an allen vier Messetagen von 12.00 bis 15.00 Uhr live vom DASDING-Future-World-Messestand in Halle 8.0 gesendet wird, als Co-Moderatoren ihre eigene Radioshow machen: mit Live-Moderationen, Beiträgen und Reportagen und natürlich mit viel guter Musik. Unterstützt werden sie dabei von den DASDING-Moderatoren Steffen Wurzel und Sebastian Merkel. Natürlich können alle anderen Messebesucher den Nachwuchstalenten während der Live-Sendungen nicht nur über die Schulter gucken, sie können auch Musikwünsche und Grüße abgeben. Außerdem können sie sich an dem oliv-grünen DASDING-Future-World-Messestand in Halle 8.0 darüber informieren, wie ein junges professionelles Multimedia-Angebot in Radio, Fernsehen und Internet realisiert wird. Und das, wie immer bei DASDING, nicht nur in der grauen Theorie, sondern ganz praktisch: An eigens dafür aufgestellten Multimedia-PCs präsentieren DASDING-Mitarbeitern den Messegästen was dabei herauskommt, wenn junge Medienprofis Texte, Bilder und Töne mit dem Computer bearbeiten und Jugendthemen aufbereiten. Zusätzlich zu Casting und Präsentationen gibt es an allen vier Future-World-Tagen zahlreiche DASDING-Publikumsaktionen mit vielen Überraschungen. DASDING-Frequenzen auf UKW: 98,9 MHz (Ulm), 90,8 MHz (Stuttgart), 90,5 MHz (Tübingen/Reutlingen), 107,2 MHz (Ravensburg), 91,5 MHz (Heidelberg), 100,5 MHz (Bad Mergentheim), 100,6 MHz (Buchen), 99,4 MHz (Koblenz) und 91,3 MHz (Bad Marienberg) ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Presse-Kontakt: Georg Brandl, Tel. 07221/929-3216, E-Mail: georg.brandl@swr.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell