SWR Das Erste - Programmergänzung
ARD-Buffet

Baden-Baden (ots) - 12.15 - 13.00 Uhr Montag, 20.11.00: Hallo Buffet: Arzneimittel: Risiken und Nebenwirkungen (Call-In) Experte: Wolf Kümmel, Apotheker Kochen: Crêpes mit chinesischen Orangen(Rainer Strobel) Serie: Tänze der letzten Jahrzehnte Boogie Woogie, Rock'n'Roll und Jive sind Geschwister, deren gemeinsame Wurzel der Boogie ist. Ursprünglich von schwarzen Musikern entwickelt, wird er als Tanzrichtung von amerikanischen GIs nach Europa gebracht. In England wird daraus Jive. Später entwickelt sich der rebellische Rock'n'Roll - ein Produkt des Radios. Der Disk-Jockey Alan Freed setzt in seiner Sendung auf afroamerikanischen Rhythm & Blues für weiße Hörer und nennt sie ab 1953 "Rock and Roll House Party". Der Erfolg ist so durchschlagend, daß der Stil schließlich unter dem Etikett Rock'n'Roll vermarktet wird. Elvis Presley und Bill Haley machen ihn schließlich unsterblich. Dienstag, 21.11.00: Teledoktor: Selen Hallo Buffet: Computer-Kauf - worauf sollte man achten Experte: Peter Knaak, Stiftung Warentest Kochen: Seeteufel-Medaillons im Reisblatt mit Ingwer-Pflaumen-Sauce (Ute Herzog) Serie: Tänze der letzten Jahrzehnte Samba, Rumba und Cha Cha Cha - die begehrtesten Lateintänze - sie sind in den 60er Jahren jedes Jahr im Wechsel angesagt. Der Flirt und die Koketterie beim Tanzen sind damals eine Revolution. Alle drei Tänze haben ihren Ursprung in Fertilitäts- oder Werbungstänzen von Schwarzen in Latein- bzw. Mittelamerika. Den Cha Cha Cha bringen 1957 die Tanzlehrer Gerd und Traute Hädrich nach Deutschland. Sie entdecken den Rhythmus bei einer Tanzvorführung in Brooklyn. In etwas abgeschwächter Form wird Cha Cha Cha seitdem mit viel Leidenschaft auch in Deutschland getanzt. Mittwoch, 22.11.00: Teledoktor: Aromatherapie Hallo Buffet: Porzellan - das weiße Gold Experte: Lutz Graser, Verband der keramischen Industrie Kochen: Gerollter Schweinehals mit geröstetem Kümmel, Kardamom und Süßholz (Vincent Klink) Serie: Tänze der letzten Jahrzehnte Man solle sich - Chubby Chekker zufolge - so bewegen, als ob man sich mit einem Handtuch den Rücken abtrockne und eine brennende Zigarette zunächst mit dem linken, dann mit beiden Füßen austrete. Twist, da bewegt sich jeder wie er kann und will. Erstmals ist in dieser Radikalität die Challenge Position durchgesetzt, d.h. die Paare haben keinen Körperkontakt miteinander, keine Bewegung spiegelt die andere wider und jeder reagiert nach Gefühl auf den Beat der Musik. Twist ist weniger ein Tanz als eine Bewegungsweise, greift Elemente des Shimmy, Hula und Charleston auf. Twist bricht mit allen Regeln und wird deshalb zum Inbegriff des Aufbegehrens der Jugend in den 60er Jahren. Entsprechend ablehnend reagieren die Erwachsenen. Wo Verbote nicht helfen, wird mit der vermeintlichen Gesundheitsschädigung des Twist argumentiert. Besonders in der DDR versucht die Regierung den Twist zu unterbinden. Doch das Bewegungsprinzip setzt sich durch und später im Disco- und Techno-Tanz fort. Donnerstag, 23.11.00: Teledoktor: Sick Building - Krank durch Innenraumbelastung Hallo Buffet: Tanzen - Immer schön im Takt: Das Buffet tanzt Experten: Olga Müller-Omeltschenko und Ralf Müller Kochen: Rochenflügel mit Vanille, Trauben und Walnüssen (Vincent Klink) Serie: Tänze der letzten Jahrzehnte Der Swing hat in Deutschland nach dem Krieg nur noch eine kurze Blüte. Seine Hoch-Zeit hat er in den 30er und 40er Jahren. Im Nazi-Deutschland ist Swing zunächst verpönt, später verboten. Nach dem Krieg gibt es ein kurzes Revival, doch auch der Swing kommt aus der Mode. Seit einigen Jahren erlebt Swing einen regelrechten Boom. Freitag, 17.11.00: Teledoktor: Ringelröteln Hallo Buffet: Tierarzt live: Tiere und Kälte Experte: Dr. Gerhard Dittus, Tierarzt Kochen: Scampi mit Sternanissauce (Otto Koch) Serie: Tänze der letzten Jahrzehnte: Disco Moderation: Evelin König Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Christina Bergengruen, Tel.: 07221/929-4252. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell