"Könnten Sie nicht mal ein gutes Wort ..."
Hertha Däubler-Gmelin tritt im Stuttgarter "Tatort" auf

Baden-Baden (ots) - Als Justizministerin ist sie es gewöhnt, dass Fernsehkameras auf sie gerichtet sind, wenn auch normalerweise nicht unter der Ägide eines Fernsehfilmregisseurs. So ließ Hertha Däubler-Gmelin sich zum zweiten Mal in ihrem Leben auf das Abenteuer Fernsehfilm ein, als Felix Huby ihr im Drehbuch des neuesten Bienzle-Tatorts einen Auftritt widmete und reiste zu den Dreharbeiten von "Bienzle und der heimliche Zeuge" an. Der Tatort spielt im Milieu des fiktiven "Stuttgarter Knabenchors" und die prominente Schwäbin gehört zum Publikum eines Konzerts, während dessen die Chormanagerin ermordet wird. Der Dialog, den Felix Huby ihr in den Mund legte, verrät Vertrautheit mit der Situation von Politikern: Nichtsahnend im Konzert sitzend, wird sie von dem ehrgeizigen Henry Buchenhöfer, gespielt von Helmut Zierl, angesprochen, der auf schlagkräftige Unterstützung bei seiner Bewerbung um einen wichtigen Posten hofft. Und was soll man in dieser Situation anderes machen, als höflich abzulehnen und so schnell wie möglich das Weite zu suchen? Arend Agthe, der "Bienzle und der heimliche Zeuge" für den SWR inszeniert, bescheinigte der Ministerin schauspielerisches Talent, zu loben hatte er aber auch ihre Geduld und den Einsatz der wertvollen Freizeit. Denn vor der Aufnahme ihrer Dialogszene musste Frau Däubler-Gmelin fast vier Stunden als Konzertbesucherin in der Kirchenbank ausharren, bis alle Aufnahmen des Publikums im Kasten waren. Ein Schicksal, das sie mit Helmut Zierl, Rita Russek (Hannelore Schmiedinger), Klaus Spürkel (Pathologe Dr. Kocher), Tanja Schumann (Milena Buchenhöfer) und 150 Komparsen teilte. Gesendet wird der Tatort "Bienzle und der heimliche Zeuge" voraussichtlich am 6. Mai 2001 um 20.15 Uhr im Ersten. Schon vorher kann sich diejenige Organisation freuen, der die Gage von Hertha Däubler-Gmelin als Spende zufließen wird. Fotos stehen ab Freitag, 17.11, unter www.swr.de/presse/pressebilder/bilder.html zur Verfügung. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Annette Gilcher, Tel.: 07221/929-4016. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell