SWR: Sonntag, 19. November 2000
17.03 - 17.30 Uhr ARD-Ratgeber: Recht

Baden-Baden (ots) - Geplante Themen: In Würde sterben Tagtäglich sterben Menschen. Auf den Straßen, in Krankenhäusern, Altersheimen und zu Hause. Immer seltener wird dieser letzte Lebensabschnitt dabei so vollendet, wie das Leben gelebt wurde: selbstbestimmt und würdevoll. Denn unter den Bedingungen der modernen Medizin wird der Sterbeprozess immer öfter mit lebenserhaltenden Maßnahmen hinausgezögert. Kann eine Patientenverfügung bei der Entscheidung für oder wider den Einsatz der modernen Medizin helfen? Muss der Arzt den Willen des Patienten berücksichtigen? Wie sollte eine Patientenverfügung aussehen? Was muss bei der Abfassung beachtet werden? Welche auf dem Markt befindlichen Formulare einer Patientenverfügung kann ein Betroffener übernehmen? Der ARD-Ratgeber Recht befasst sich in der Sendung in einem kleinen Schwerpunkt mit den Themen: Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht. Ehevertrag - Liebe mit beschränkter Haftung Am Anfang der Ehe hängt der Himmel voller Geigen. Viele sind überzeugt, dass die Ehe hält "bis dass der Tod uns scheidet". Ein Ehevertrag kommt überhaupt nicht in Frage. Aber wer nach einigen Jahren feststellt, sich beim Versprechen vor dem Traualtar versprochen zu haben, der hat ein Problem. Könnte ein Ehevertrag zumindest bei der Lösung der finanziellen Probleme helfen? Wann ist ein Ehevertrag sinnvoll? Kann ein Ehevertrag auch noch während der Ehe abgeschlossen werden? Kann er geändert oder aufgehoben werden? Kann auch ein Ehevertrag zwischen einer deutschen Frau und einem ausländischen Ehepartner abgeschlossen werden? Notdienste - Ärger mit "schwarzen Schafen" "Kein Bild, kein Ton" - "Wir kommen schon". Mit flotten Sprüchen werben Handwerksbetriebe um Kunden, preisen für Notfälle ihre schnellen Dienste an. Wer nachts - weil ausgesperrt - auf den Schüsselnotdienst angewiesen ist, oder am frühen Morgen den Sanitärnotdienst bestellen muss, weil die verstopfte Toilette überläuft, der ist für schnelle Hilfe dankbar. Von dieser Dankbarkeit aber bleibt oftmals nicht viel übrig, wenn die horrende Rechnung präsentiert wird. Für wenige Minuten Arbeit werden mehrere hundert Mark kassiert. Doch Verbraucher sind schwarzen Schafen unter den Handwerkern nicht hilflos ausgeliefert. Wie Sie sich - trotz aller Not - schützen können, zeigt der Ratgeber Recht aus Karlsruhe. Und wie immer aktuelle höchstrichterliche Urteile, z.B. zu der Frage wie Wohnflächen zu berechnen sind, damit der Käufer nicht zuviel bezahlt. Moderation: Karl-Dieter Möller Redaktion: Axel Sonneborn ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter http://www.swr.de/presse/programminfos/index.html Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an FS-Recht und Justiz, Tel.: 0721/176-190. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell