Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise von Samstag, 18. November 2000 (Woche 47) bis Donnerstag, 21. Dezember 2000 (Woche 51)

Baden-Baden (ots) - Samstag, 18. November 2000 (Woche 47) 21.50 "Kalte Wickel, heiße Feste" Kur und Kür im Allgäu Folge 41 Eine Reportage von Claus Bienfait (Erstsendung: 18.10.2000) Oberstaufen ist das Traumziel für Abenteurer mit Krampfadern und Kreditkarte. Der Kurverwaltung beschert das ein Imageproblem. Denn einerseits gilt es, die seriöse Indikation zu wahren. Andererseits reizt das Geschäft mit den Rolex-Trägern. Für eine Spaßgesellschaft ist Oberstaufen im Allgäu eine erste Adresse. Küsschen hier und Küsschen da. Musi, Gaudi und kein Ende. Den Einheimischen soll es recht sein. Sie leben von der guten Laune ihrer Gäste. Daheim erzählen alle, dass die Schroth-Kur sehr anstrengend und entbehrungsreich sei. Stimmt ja auch. Morgens gibt es kalte Wickel, mittags zwei Möhren und abends ein Viertel Wein. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Nach der Kur beginnt die Kür: Auf der Alm und in der Disco läuft das immer gleiche Ritual der ungebremsten Anmache. "Die meisten Gäste sind verheiratet", hat der Reporter vom Szene-Blatt beobachtet. "Nur nicht miteinander." Die Reportage liefert Einblicke in den Mikrokosmos eines Heilbades zwischen Kult und Subkultur, Sonnenbank und Kurschatten. Dienstag, 21. November 2000 (Woche 47) Geänderten Beitrag beachten! 22.15 (VPS 22.14) Zeichen der Zeit Was in unserem Essen steckt Lebensmittel als Industrieprodukte Ein Film von Karin Haug (Erstsendung: 30.03.2000) Samstag, 25. November 2000 (Woche 48) Geänderten Beitrag beachten! 13.00 (VPS 12.59) Zeichen der Zeit (WH von DI) Was in unserem Essen steckt Lebensmittel als Industrieprodukte Ein Film von Karin Haug Sonntag, 26. November 2000 (Woche 48) 11.00 Literatur im Foyer Die Entdeckung des Jahres: Michael Kumpfmüller "Hampels Fluchten" Kritiker: Frank Schirrmacher (FAZ), Matthias Schreiber (Spiegel) Moderation: Martin Lüdke Zwei junge Schriftsteller, die nicht nur den großen Erfolg gemeinsam haben: Julia Franck und Michael Kumpfmüller. Selten hat ein Erstling so eingeschlagen. Kumpfmüllers Roman "Hampels Fluchten", landauf, landab gefeiert, ist mehr als die Liebesgeschichte eines Bettenverkäufers. Ob es der große deutsche Roman dieser Jahre ist, ob die Geschichten von Julia Franck erotisch oder einfach zeitgemäß sind, darüber streiten sich Jürgen Busche, einst Mitbegründer des Literarischen Quartetts, heute Chefredakteur der Badischen Zeitung, Florian Illies, Leiter der Berliner Seiten der FAZ und Autor des Buches "Generation Golf", und Mathias Schreiber, der Kulturchef des Spiegels. Freitag, 1. Dezember 2000 (Woche 48) 20.15 Fröhlicher Alltag Moderation: Heinz Siebeneicher und Hansy Vogt Mitwirkende: Tom Astor, Karel Gott, Patrizius, Regensburger Domspatzen, Nockalm Quintett, Edith Proch Der Fröhliche Alltag kommt am 1. Dezember direkt vom Weihnachtsmarkt im pfälzischen Neustadt an der Weinstraße. Dort stehen Moderator Heinz Siebeneicher und seine Assistentin Frau Wäber allerdings nicht auf einer Bühne, sondern in einer Weihnachtsmarkt-Bude. An ihrem Stand verkaufen die zwei Siebeneicher-Wein, Frau Wäbers Leberwurst und selbstgestrickte Socken. Außerdem hat sich die umtriebige Landfrau schon vor Wochen in ihre Küche im Schwarzwald gestellt und jede Menge Wäber's Lebkuchen produziert - auch den gibt's in Neustadt zu kaufen. Sonntag, 3. Dezember 2000 (Woche 49) 19.15 Die Fallers - eine Schwarzwaldfamilie Alles bleibt anders Folge 252 Buch: Cordula Behrend/Tobias Jost Regie: Dieter Schlotterbeck Rollen und Darsteller: Hermann Wolfgang Hepp Johanna Ursula Cantieni Karl Peter Schell Monique Anne von Linstow Heinz Thomas Meinhardt Kati Christiane Bachschmidt Bernhard Karsten Dörr Franz Edgar-M. Marcus Eva Tanja Schmitz und andere Bea liegt zwar noch im Bett, ihr geht es aber schon erheblich besser. Die Lebensgeister sind zurückgekehrt. Als Karl sie vorsichtig nach ihren Zukunftsplänen fragt, bleibt sie ihm die Antwort jedoch schuldig. Statt dessen überrascht sie ihn kurze Zeit später mit einer Einladung zu ihrer "Auferstehungsfeier" im Löwen. Während zu Hause Johanna und Hermann sich vor dem Fernseher ihre Gedanken um Karl und seine neue Freundin machen, wird Bea in der Dorfkneipe von den Stammtischbrüdern ins Kreuzverhör genommen. Karl will ihr zur Hilfe eilen und muß einsehen, dass Bea sich sehr wohl selbst zu helfen weiß. Allerdings hatte er sich den ersten gemeinsamen Abend wohl etwas weniger spektakulär vorgestellt. Heinz hat beschlossen, nach Rom zu fahren. Er spürt, dass er ohne seine Berufung nicht leben kann - aber auch nicht ohne Mechthild. Deshalb will er bei seiner Ordensleitung ein Sabbatjahr beantragen, indem er sich eine Auszeit vom Beruf nimmt. Montag, 4. Dezember 2000 (Woche 49) 21.00 (VPS 20.59) Erstes Glück Mit Thomas Elstner und Michelle Hunziker Gast: Peter Kraus Hüftschwung, kreischende Teenager, Rock'n-Roll - das waren die 50er Jahre. Trendsetter und Sunnyboy zugleich, das war der "deutsche Elvis", Peter Kraus, für die Jugend von damals. Das Idol verliebt sich. Das darf nicht sein, sagt das Management. Und doch geschah es. Peter Kraus und die bekannte schwedische Schlagersängerin Lill Babs wurden ein Paar. Die erste große Liebe für Peter Kraus. Vier Jahre ließen es sich die Verliebten so richtig gut gehen. Dann tauchte das Stichwort Heirat auf. Was dann passierte, erzählt Peter Kraus Michelle und Thomas in "Erstes Glück". Dienstag, 5. Dezember 2000 (Woche 49) Geändertes Thema beachten! 10.30 Fliege Menschen, die man nie vergisst Mittwoch, 6. Dezember 2000 (Woche 49) Korrekte WH beachten! 00.50 Koch-Kunst mit Vincent Klink (WH) Kochen, wie's im Buche steht Folge 41 Donnerstag, 7. Dezember 2000 (Woche 49) 21.00 Fahr mal hin Von Trauben und Trulli Eine Weinreise durch Rheinhessen Ein Film von Susanne Rudolf Rheinhessen liegt zwischen Bingen, Mainz und Worms. Dort befindet sich das größte Weinanbaugebiet Deutschlands - ein Viertel aller Rebstöcke steht hier. 40 Prozent des deutschen Weinexports stammt aus den hier geernteten Trauben. Rheinhessen ist zudem das größte Silvaner-Anbaugebiet weltweit und die Niersteiner Glöck gilt dank einer Urkunde aus dem Jahr 742 als älteste dokumentierte Weinlage Deutschlands. Trotzdem ist Rheinhessen eine Region abseits der Touristenströme, ein ruhiger, noch relativ unentdeckter Landstrich. Die "Fahr mal hin"-Reise beginnt mit einer Weinlese auf dem Jacobsberg. Dort haben die Missionsbenediktiner eine Weinlaube angelegt. 160 verschiedene Rebsorten stehen hier nebeneinander - eine einzigartige Zusammenstellung von Reben. Nächste Station ist Ingelheim, die Rotweinstadt am Rhein. "Fahr mal hin" besucht das Rotweinfest und stellt den Winzer Karl Dautermann vor. Kein Streifzug durch Rheinhessen ohne einen Abstecher in die Weinstadt Mainz mit all ihren alteingesessenen kleinen Weinlokalen und der großen Tradition des Hauses Kupferberg. Weiter geht es auf dem Radrundweg "Traube", der in Oppenheim beginnt und an Guntersblum vorbei nach Mettenheim bis zum Eicher See und am Rhein entlang führt. Wein und Kultur - eine neue Symbiose in Rheinhessen. Vor allem junge Winzer haben gelernt sich zu vermarkten. Das Weingut Wittmann in Westhofen etwa kombiniert Wein mit Kunst. Jedes Jahr bittet die Familie einen anderen Künstler, ein Weinetikett für sie zu gestalten. Eine andere, eher amüsante Variante der Symbiose zwischen Wein und Kultur gibt es in Gau-Heppenheim: Hier lebt der Maler Ehrhard Hütz, der viele seiner Bilder mit Rotwein malt. Und noch etwas lässt sich in Rheinhessen entdecken: bauliche Kleinode, so zum Beispiel die für die Region typischen Weinberghäuschen, die so genannten Trulli. Ebenfalls finden kann man romantische Gewölbekeller. In Siefersheim gibt es einen restaurierten Raum, der früher als Kuhstall diente. Freitag, 8. Dezember 2000 (Woche 49) 23.15 Nachtkultur Moderation: Markus Brock Forever John - zum 20. Todestag von John Lennon: Am 8. Dezember ist John Lennon bereits 20 Jahre tot. Der geistig verwirrte Rockmusiker Mark David Chapman aus Honolulu erschoß ihn 1980 vor seiner New Yorker Wohnung. John Lennon war neben Paul McCartney der Kopf der Beatles und revolutionierte mit ihnen die Musikwelt. Gemeinsam mit Paul McCartney komponierte und textete er auch die meisten der bis heute unvergessenen Songs der Beatles. Nachtkultur zeigt eine Hommage an den Superstar, der nur 40 Jahre alt wurde. Sonntag, 10. Dezember 2000 (Woche 50) Nachgelieferte Gäste beachten! 10.30 Die Bestenliste - Das Literaturmagazin (12/00) Die besten Bücher im Dezember / 25 Jahre Bestenliste Moderation: Hubert Winkels Gäste: Sigrid Löffler, Jörg Drews, Jürgen Lodemann Folge 11/11 Sonntag, 10. Dezember 2000 (Woche 50) 16.15 Adventskonzert Aus der Abteikirche in Otterberg bei Kaiserslautern Mitwirkende: Rundfunkorchester Kaiserslautern, Kobie van Rensburg (Tenor), Europa-Chor-Akademie Mainz und Johanna Faller Das diesjährige Adventskonzert des SWR kommt aus der Abteikirche in Otterberg. Hier spielt das Rundfunkorchester Kaiserslautern unter der Leitung von Max Pommer. Mit dabei sind der südafrikanische Tenor Kobie van Rensburg, der in diesem Jahr bei den Schwetzinger Festspielen gefeiert wurde, und die EuropaChorAkademie Mainz. Gespielt und gesungen werden Werke von Jakbi über Teleman bis Berlioz. Die durch die Serie "Die Fallers" bekannt gewordene Schauspielerin Ursula Cantieni hat diesmal eine andere Rolle übernommen. Sie geht auf die Suche nach "einem nie vorher gesehenen Stern" und führt die Zuschauer mit Geschichten, Gedichten und adventlichen Gedanken durch das Konzert. Dienstag, 12. Dezember 2000 (Woche 50) 23.50 Sport extra Volleyball: Champions-League VfB Friedrichshafen - Budejovice (tschech. Meister) Moderation: Dagmar Binder Reporter: Kersten Eichorn Der VfB Friedrichshafen, dreifacher Deutscher Volleyball-Meister und zweifacher Deutscher Pokalsieger, will als eine der erfolgreichsten deutschen Vereinsmannschaften der letzten Jahre dem Champions League-Erfolg vom Vorjahr (2.Platz) unbedingt wiederholen oder noch besser abschneiden. Den Grundstein für den Erfolg soll ein Sieg im ersten Heimspiel der Champions League-Saison 2000/2001 gegen den tschechischen Meister Jihostroj Ceske Budejovice bilden. Donnerstag, 14. Dezember 2000 (Woche 50) Geändertes Thema für BW beachten! 18.50 Treffpunkt (BW) Freizeit Nachteulen - urbanes Leben zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang Donnerstag, 14. Dezember 2000 (Woche 50) 21.00 Fahr mal hin Am Rhein entlang: Von Schafhausen bis Rheinau Berühmt geworden ist Schaffhausen wegen des Rheinfalls. Das Naturwunder lockt Jahr für Jahr Millionen von Besuchern an. Die meisten machen dort Halt auf ihrem Weg in den Süden. Für das altehrwürdige Schaffhausen und sein Umland bleibt da meist wenig Zeit. Zu Unrecht, denn die Grenzstadt hat nicht nur eine Altstadt mit viel Flair, sondern auch ein reiches kulturelles Angebot. Und zudem locken Spaziergänge rechts und links des Rheins, auf denen man so manche Entdeckung machen kann, wie das Kloster Rheinau, das wie verzaubert inmitten des Rheins auf einer Insel liegt. Donnerstag, 14. Dezember 2000 (Woche 50) Geändertes Thema für BW beachten! 00.25 Treffpunkt (WH) (BW) Freizeit Nachteulen - urbanes Leben zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang Freitag, 15. Dezember 2000 (Woche 50) Geändertes Thema für BW beachten! 11.30 Treffpunkt (WH vonDO) (BW) Freizeit Nachteulen - urbanes Leben zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang Freitag, 15. Dezember 2000 (Woche 50) 20.15 Fröhlicher Feierabend Die Weihnachtssendung mit Sonja Schrecklein und Tony Marshall aus Sasbachwalden/Baden mit der Gruppe Ungelenk, Gaby Baginski, Anita & Maik, Golden M, Pascal Marshall und Harald Wohlfahrt, Besitzer des Weihnachtskaufhauses "Käthe Wohlfahrt" aus Rothenburg ob der Tauber. Aufzeichnung vom 8. Dezember 2000. Montag, 18. Dezember 2000 (Woche 51) 21.00 Erstes Glück Mit Thomas Elstner und Michelle Hunziker Gast: Kurt Felix Geschnetzeltes mit Rösti war ihr gemeinsames Lieblingsessen. Er lernte durch sie mehr als bei Oswald Kolle. Sie war die erste Frau , bei der er sich vorstellen konnte, sie zu heiraten. Das alles und noch viel mehr ist jetzt schon vierzig Jahre her. Aber Kurt Felix erzählt bei Michelle und Thomas von Susi, seinem "Ersten Glück", wie wenn's gestern gewesen wäre, als er, der schweizer Junglehrer, mit ihr, der Postschalterbeamtin, im siebten Himmel schwebte. Dienstag, 19. Dezember 2000 (Woche 51) Geänderten Beitrag für RP beachten! 21.00 Das war das Jahr 2000 Rheinland-Pfalz im Rückblick Ein Film von Alexander Knecht (bis 21.30) Donnerstag, 21. Dezember 2000 (Woche 51) 21.00 Fahr mal hin Die Kastellauner Böck' Ausflug in den Vorderhunsrück Ein Film von Hans-Helmut Breidenbach In nur wenigen Jahren haben sich die Burg und das historische Viertel von Kastellaun zu einem städtebaulichen Kleinod entwickelt. Angestoßen wurde die etliche Millionen Mark teure Sanierung durch eine finanzielle Transaktion, die irgendwie an die Geschichte der Kastellauner Böck' erinnert - dem Wahrzeichen der Stadt. Diese Legende erzählt, wie man einst auf pfiffige Weise die Steuerlast halbierte. Das Umland Kastellauns präsentiert sich bis heute als weitgehend intakte Naturlandschaft. Liebliche aber auch bizarre Täler mit Mühlen zum Schauen und Rasten ziehen jährlich viele tausend Wanderer an. Vom ehemals armen Hunsrück kann heute keine Rede mehr sein. Auch Leute aus dem Rhein-Main-Gebiet gehören inzwischen zu den Neusiedlern in einer Gegend, die die Menschen einst in Richtung Amerika verlassen haben. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan Tel.: 07221/929-2285 Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell