SWR-Programmhinweis/ Sonntag, 19. November
17.30 - 18.00 Uhr Kanadas verlorene Kinder - Die Opfer der Missionsschulen
Ein Film von Ute Heers und Klaus Hempel

Baden-Baden (ots) - Sie galten als Wilde und sollten lernen, wie Weiße zu denken und zu leben. Sie wurden ihren Eltern entrissen, wurden in Internate eingewiesen, dort misshandelt, missbraucht, tausendfach. Jetzt fordern Kanadas Indianer Wiedergutmachung. 1874 beschloss die kanadische Regierung, Indianerkinder in kirchliche Missionsschulen einzuweisen, um sie dort umzuerziehen. Die Internate, die von der kanadischen Regierung finanziert und von den Kirchen als Missionsschulen verwaltet wurden, dienten alle dem gleichen Ziel: Die Indianer sollten assimiliert, deshalb die indianische Kultur ausgerottet werden. Die Verantwortlichen wussten: Wenn die Sprache stirbt, stirbt auch die Kultur. Deshalb war es den Kindern strengstens verboten, ihre Stammessprache zu sprechen. Wer sich nicht daran hielt, wurde hart bestraft. Schläge mit dem Lederriemen waren alltäglich und als Züchtigungsmittel von der Regierung offiziell abgesegnet. Es gab Kinder, denen Nadeln in die Zunge gestochen wurden, nur weil sie ihre Stammesprache gesprochen hatten. Vor allem in der Anfangszeit waren die Schulen in einem katastrophalen Zustand, weil die Regierung nicht genug Geld bereit stellte. Viele Kinder erkrankten an Tuberkulose und starben. In manchen Schulen starb zeitweise fast jedes zweite Kind. Über 100 Jahre lang, bis in die jüngste Vergangenheit, hielt sich dieses unmenschliche, rassistische System. In Kanada leben heute rund eine Million Indianerinnen und Indianer. Schätzungsweise 250.000 waren in einem der Internate, die es in ähnlicher Form auch in den USA und in Australien gegeben hat. Erst vor wenigen Jahren wurde in Kanada das letzte Internat geschlossen. Das ganze Ausmaß des Missbrauchs zeigt sich erst jetzt. Mehr als 10.000 Opfer der Missionsschulen haben die kanadische Regierung und die Kirchen auf Schadenersatz verklagt - die größte Prozesslawine in der kanadischen Rechtsgeschichte. Viele der Kläger wurden von ihren Aufsehern sexuell missbraucht. Die eingeklagten Summen gehen in die Milliarden. Die protestantische United Church und die anglikanische Kirche fürchten bereits den Bankrott. Neben Kirchenvertretern kommen in der Dokumentation "Kanadas verlorene Kinder - Die Opfer der Missionsschulen" vor allem die Überlebenden der Indianerinternate zu Wort. Sie erzählen, was sie in den Schulen haben, welche Auswirkungen sie auf ihr späteres Leben hatten, wie sie versucht haben, ihre Erlebnisse zu verarbeiten. Alle Befragten waren alkohol- oder drogenabhängig. In einem Drogentherapiezentrum, das Indianer selbst eingerichtet haben, versucht man heute den Teufelskreis von Missbrauch und Gewalt zu durchbrechen. Betroffene werden therapiert - mit Hilfe traditioneller Heilungsmethoden. Zum Beispiel der Schwitzhütte. Obwohl bei religiösen Zeremonien normalerweise absolutes Drehverbot herrscht, durften die Autoren an einer Schwitzhütten-Heilungszeremonie, einer uralten indianischen Heilmethode, teilnehmen und deren Vorbereitung filmen. In Kanada schlägt das Thema "Missionsschulen" derzeit hohe Wellen. In Deutschland ist die Dokumentation der erste Film, der sich mit diesem Thema beschäftigt. Er entstand in Koproduktion mit dem Schweizer Fernsehen DRS. Biografien der Autoren: Ute Heers, Jahrgang 1961, hat Germanistik und Politikwissenschaften studiert und arbeitet seit 7 Jahren beim Südwestrundfunk als Fernseh-Autorin, vor allem im Bereich Religion, Kirche und Gesellschaft. Klaus Hempel, Jahrgang 1964, ist Jurist und arbeitet vorwiegend als Wirtschaftsredakteur beim Südwestrundfunk. Im vergangenen Jahr hat er ein Hörfunk-Feature über die Geschichte der kanadischen Missionsschulen produziert. Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter http://www.swr.de/presse/programminfos/index.html ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Pressestelle Tel. 07221 929-4356 Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell