Publikums- vor Fernsehpremiere in Mainz
SWR ehrt mit der Verfilmung von "Der gerechte Richter" Anna Seghers

Mainz (ots) - Sie gehört zu den bedeutendsten Schriftstellerinnen dieses Jahrhunderts und ist mit ihren Romanen "Das siebte Kreuz" und "Transit" weltberühmt geworden. Die literarischen Anfänge von Anna Seghers liegen in Mainz. Dort wurde sie als Netty Reiling am 19. November 1900 geboren. Der Südwestrundfunk (SWR) ehrt mit der Verfilmung ihrer unvollendeten Novelle "Der gerechte Richter" die große und vielfach ausgezeichnete Autorin. Bevor der Fernsehfilm im Ersten ausgestrahlt wird, ist er in einer Publikumspremiere am 14. November um 20.30 Uhr im Mainzer Funkhaus zu sehen, gleich nach der Fernsehaufzeichnung von "Literatur im Foyer extra - Zum Hundersten Geburtstag von Anna Seghers", die dort um 19.00 Uhr beginnt. Zu beiden Veranstaltungsteilen sind Literatur- und Film-Interessierte herzlich eingeladen. Mit außergewöhnlichen Bildern, die eine eigene Sprache für Bedrohung und Unterdrückung finden, erzählt der Film parabelhaft die Geschichte des Untersuchungsrichters Jan (Frank Giering), der sich weigert, Werkzeug in einem politischen Prozess zu sein und einen Unschuldigen zu richten. Sein Widerstand gegen das System bringt ihn selber in die Mühlen der Justiz und ins Arbeitslager. Dort trifft er ausgerechnet den unschuldig Angeklagten Viktor Gasko (André Hennicke) wieder. In weiteren Rollen sind Jürgen Hentsch, Julia Jäger und Thomas Thieme zu sehen. Grimme-Preisträger Peter Steinbach ("Heimat", "Jahrestage", "Goebbels und Geduldig") hat das Drehbuch verfasst, Torsten C. Fischer führt Regie. Er hat gerade für "Doppelter Einsatz - Blutroter Mond" den Deutschen Fernsehpreis bekommen und auch der Musik-Komponist von "Der gerechte Richter" Dieter Schleip erhielt für die beste Musik von gleich zwei Produktionen den Deutschen Fernsehpreis - für "Doppeltes Dreieck" (ZDF) und "Rendevouz mit dem Teufel" (Pro Sieben). ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Gabi Schlattmann, Tel.: 07221/929-3273. Pressestelle Tel. 07221 929-4356 Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter http://www.swr.de/presse/news/index.html Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell