Presse-Einladung
Workshop zur Medienpädagogik
SWR und Lehrerfortbildungsreferat des Kultusministeriums Baden-Württemberg laden ein
9. November, 10.00 - 17.00 Uhr

Baden-Baden (ots) - Zwischen Jugendredakteuren und Pädagogen gibt es viele Berührungspunkte. Während die einen Programme in Radio, Fernsehen und Internet verantworten, die überwiegend von Jugendlichen genutzt werden, setzen sich die anderen täglich neu mit den Auswirkungen des Medienkonsums auseinander. In diesem Spannungsfeld fällt dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk eine besondere Aufgabe zu. So führt DASDING, das Jugendangebot des Südwestrundfunks (SWR), seit zwei Jahren Medienworkshops an zahlreichen Schulen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz durch. Aus den Erfahrungen dieser KLASSEDING-Workshops können Modelle entwickelt werden, die für den Einsatz im Unterricht geeignet sind. Gerade im Bereich der Neuen Medien erscheint somit eine Zusammenarbeit nicht nur sinnvoll, sondern notwendig. Deshalb haben der SWR und das Lehrerfortbildungsreferat des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport 50 Ausbilder der Multimediaberater an den Schulen in Baden-Württemberg zu einem eintägigen Medienworkshop eingeladen, der einen Erfahrungsaustausch von Jugendredakteuren und Pädagogen ermöglichen soll. Um das Mediennutzungsverhalten der Jugendlichen einordnen zu können, werden die wichtigsten Ergebnisse der aktuellen JIM-Studie 2000 vorgestellt. Außerdem werden neue Wege einer zeitgemäßen Medienpädagogik demonstriert und diskutiert, die zum selbstständigen und kreativen Umgang mit den Neuen Medien anregt. Darüberhinaus können die Workshop-Teilnehmer analog zu den vielfach erprobten KLASSEDING-Workshops in Arbeitsgruppen selbst ausprobieren, wie an modernen Multimedia-Computern Texte, Bilder und Töne bearbeitet werden. Ein Beispiel für den sinnvollen Einsatz Neuer Medien im Unterricht. Der SWR-Medienworkshop findet statt am: 9. November, 10.00 - 17.00 Uhr im großen Sitzungssaal im Haus der Hörfunkdirektion des SWR Hans-Bredow-Staße, 76522 Baden-Baden Im Anhang finden Sie das vollständige Programm des SWR-Medienworkshops. Ablaufplan des SWR-Medienworkshops 9.11., Großer Sitzungssaal im Haus der Hörfunkdirektion, Hans-Bredow-Straße, 76522 Baden-Baden 10.00 Uhr Begrüßung Bernhard Hermann, Hörfunkdirektor 10.15 Uhr Mediennutzungsverhalten Jugendlicher - Fernsehen, Radio, Multimedia Ergebnisse der jährlichen Studie JIM (Jugend, Information, Multimedia) Dr. Walter Klingler, Medienforschung SWR 11.00 Uhr KLASSEDING-Reporter - Medienworkshops für Jugendliche Helge Haas, DASDING 11.30 Uhr Besichtigung Studio/Redaktion DASDING 12.30 Uhr Mittagspause 13.30 Uhr Arbeitsgruppen: Sound- und Bildbearbeitung am PC - DASDING als Modell für den Einsatz von Multimedia im Unterricht DASDING-Coaches 15.00 Uhr Kaffeepause 15.30 Uhr Arbeitsgruppen: Sound- und Bildbearbeitung am PC - DASDING als Modell für den Einsatz von Multimedia im Unterricht DASDING Coaches 16.30 Uhr Abschlussdiskussion 17.00 Uhr Ende der Veranstaltung Anmeldungen zum SWR-Medienworkshop bitte unter 07221/929-6198 ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Helge Haas Tel.: 07221/929-6437 E-Mail: helge.haas@dasding.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell