Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise von Samstag, 11. November 2000 (Woche 46) bis Freitag, 8. Dezember 2000 (Woche 49)

Baden-Baden (ots) - Samstag, 11. November 2000 (Woche 46) 18.30 Die Deutsche Schlagerparade (136) Moderation: Claudia Jung Mitwirkende: Bernhard Brink, Die Damenkapelle, IBO, Vivian Lindt, Nicole, Ingrid Peters Frank Schöbel, u. a. Freitag, 17. November 2000 (Woche 46) Geändertes Thema beachten! 21.45 Streit im Schloss An die Spitze - mit Pille und Spritze Wer dopt am besten? Moderation: Dorothee von Bose Sonntag, 19. November 2000 (Woche 47) Nachgelieferte Gäste beachten! 11.00 Die Bestenliste - das Literaturmagazin (11/2000) Die besten Bücher im November Moderation: Hubert Winkels Gäste: Aris Fioretos und Alexander Kluge Folge 10/11 Dienstag, 21. November 2000 (Woche 47) 23.00 Um Elf: Jenseits Mein Tod Mann trauert nicht, denn das hieße Gefühle zeigen, sagt man. Als seine Frau totkrank wurde, begann der Psychotherpeut Karl Guido Rey Tagebuch zu schreiben und seinen Trauerprozess zu dokumentieren. Kein leichter Weg, der Weg durch Tod und Trauer, denn es ist ein einsamer Weg. Stützende Rituale und ein selbstverständlicher Umgang mit dem Tod in unserer Gesellschaft fehlen. Noch immer zählt der Tod zu den Tabus. Erfolg, Gesundheit und Leistungsfähigkeit sind gefragt. Für Tod und Sterben scheint kaum Platz. Es sei denn, bei Katastrophen. Rey spricht von seiner Trauer, der Beziehung zu seiner toten Frau und von seinem Umgang mit dem eigenen Tod. In der anschließenden leisen, aber eindringlichen Dokumentation erzählen prominente Politiker über den Tod in ihrem Leben, über das, was den endgültigen Abschied so schwer macht. Sie erzählen von der Erfahrung der eigenen Begrenztheit, über ihre Unsicherheit und die veränderte Wahrnehmung von Schicksalsschlägen. Dem Autor Werner Filmer ist es gelungen, mit bekannten Politikerinnen und Politikern über das unausweichliche Ende zu sprechen: mit der ehemaligen Gesundheits- und Sozialministerin in Brandenburg Regine Hildebrand, die seit Jahren an Krebs erkrankt ist, der streitbaren Liberalen und ehemaligen Kandidatin für das Bundespräsidentenamt Hildegard Hamm-Brücher, die offen gesteht "je älter wir in der Familie werden, um so schwieriger wird es, über das Sterben zu sprechen". Dagmar Schipanski, die Thüringer Wissenschaftsministerin, ist auch Präsidentin der Deutschen Krebshilfe, was ihre Wahrnehmung von Tod und Sterben verändert hat. Rudolf Dressler, Botschafter in Israel, lag nach einem schweren Autounfall vier Wochen im Koma und hat das Gefühl, er sei dem Tod von der Schippe gesprungen - ein Gefühl, das der ehemalige deutsche Außenminister Hans-Dietrich Genscher kennt, der einige Male Todesnähe erlebt hat. Die Sendung will Menschen Mut machen, das Todestabu zu brechen und den Tod nicht zu verdrängen. Freitag, 1. Dezember 2000 (Woche 48) Geänderten Beitrag beachten! 23.50 Ohne Filter Extra Hamish Stuart Moderation: Cherno Jobatey Regie: Michael Au Dienstag, 5. Dezember 2000 (Woche 49) 23.00 Um Elf: Jenseits Botschaften aus dem Jenseits Wenn unser Körper stirbt, ist dies auch unser Ende? Umfragen zufolge sind Dreiviertel aller Westeuropäer von einem Leben nach dem Tode überzeugt. Wenn Mexikaner ein Familienpicknick auf dem Friedhof halten und mit den Verstorbenen speisen, wenn Afrikaner ihre Toten unter der Türschwelle begraben als Wächter des Hauses, wenn sich Katholiken von einem Heiligenknochen himmlische Hilfe versprechen und Fürbitte bei Gott für die Toten halten, dann glauben sie an Kontakte von dieser Welt zur Welt nach der Welt. Ein "Psychmanteum", ein spezieller Raum, sollte es auf den Baseler PSI-Tagen möglich machen, Verstorbene wiederzusehen und zu sprechen. Professionelle Medien nehmen auf Anfrage Kontakt mit Verstorbenen auf, und die Jenseits-Stimmen-Forschung glaubt sich im Besitz von Botschaften aus der anderen Welt. Die Sehnsucht nach solchen Botschaften scheint groß. Ist hier der Wunsch Mutter der Gedanken? Sind die Stimmen aus dem Jenseits nur eine Erklärung für ungewöhnliche Erfahrungen? Lässt sich irgendetwas Verlässliches über das Jenseits wissen? Dazu befragt Moderator Andreas Malessa seine Gäste: den Mathematiker und Buchautor Prof.Günter Ewald, den katholischen Theologen und Religionswissenschaftler Prof. Bernhard Lang, den Leiter der Parapsychologischen Beratungsstelle Dr. Walter von Luccadou und Rainer Holbe, der Stimmen aus dem Jenseits hört. Freitag, 8. Dezember 2000 (Woche 49) 21.45 Nachtcafé Gäste bei Wieland Backes Weihnachten lieben? Weihnachten hassen? "Wenn Weihnachten ein Mensch wäre, dann würde ich in einer nebligen Nacht rausgehen und ihm die Gurgel durchschneiden," schreibt der irische Schriftsteller Michael Curtin und outet sich als Weihnachtshasser. Vermutlich hätte er kein Problem damit, noch einige Unterstützer für sein Vorhaben zu finden. Denn für viele ist das Fest der Familie die Horror-Bescherung schlechthin: Sie packen deshalb im Dezember statt Geschenken ihre sieben Sachen ein und flüchten vor Kaufrausch und Familienidylle. Ganz anders die echten Weihnachtsfans: Sie sehnen die besinnliche Zeit herbei, backen schon Wochen zuvor Plätzchen und Christstollen und schmücken ihr Heim mit Tannenzweigen und Rauschgoldengeln. Weihnachten ist in vielen Familien ein Streitthema, Telefonseelsorge und Beratungsstellen können ein Lied davon singen. Im letzten "Nachtcafé" vor Weihnachten diskutiert Wieland Backes im Ludwigsburger Schloss Favorite mit seinen Gästen über das Thema "Weihnachten lieben, Weihnachten hassen". ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell