Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise von Samstag, 28. Oktober 2000 (Woche 43) bis Montag, 30. Oktober 2000 (Woche 44)

Baden-Baden (ots) - Samstag, 28. Oktober 2000 (Woche 43) 21.45 Frank Elstner: Menschen der Woche Aktuelle Talkshow aus dem E-Werk Baden-Baden Moderation: Frank Elstner Gäste: Günther Jauch, Berti Vogts und andere Günther Jauch ist ein gefragter Mann und hat sich schon viele Auszeichnungen verdient. Gerade erst hat der 44-jährige RTL-Moderator für seine Sendung "Wer wird Millionär" den Deutschen Fernsehpreis 2000 für die "Beste Unterhaltungssendung" bekommen. Ein Grund mehr für Frank Elstner, den Fernsehjournalisten als Talkgast nach Baden-Baden ins E-Werk einzuladen. Berti Vogts: Wird er Trainer der englischen Nationalmannschaft? Übernimmt er Bayer Leverkusen? Was hat er vor? Bei Frank Elstner wird Berti Vogts über seine Pläne reden. Vom 25.10.2000 - 28.10.2000 findet in Hamburg der Schmerzkongress statt. Ein Thema: Migräne. Bei Frank Elstner berichtet die Unternehmensberaterin Dominique Döttling (33) über die Krankheit. Sie leidet seit ihrem 23. Lebensjahr an Migräne. Anfangs wollte sie sich ihre Krankheit nicht eingestehen. Heute gehört sie einer Selbsthilfeorganisation für Schmerzpatienten an und ruft andere "Migräniker" dazu auf, zu ihrer Krankheit zu stehen. Der Schmerztherapeut aus Göppingen Dr. Müller Schwefe ist der Präsident des schmerztherapeutsichen Kolloqiums, eines Vereins, der sich für besseres Verständnis, bessere Diagnostik und Therapie des chronischen Schmerzes einsetzt. Er behandelt seine Patienten nach den neuesten Methoden und kombiniert dabei die Schulmedizin mit Akupunktur und Psychologie. Dominique Döttling ist eine seiner Patienten. Arzt vor Gericht! Bertel Berendes ist Landarzt in Lügde. Er lässt sich Medikamente, die nicht eingenommen wurden, von seinen Patienten zurückgeben und gibt sie an andere Kranke weiter. Damit verstößt er gegen Paragraph 43 des Arzneimittelgesetzes, nach dem es nur Apothekern erlaubt ist, Arzneimittel weiterzugeben. Das Gericht sprach ihn in erster Instanz frei. Am Donnerstag, 26. Oktober, war die Revisionsverhandlung. Über das Ergebnis spricht er bei Frank Elstner. Montag, 30. Oktober 2000 (Woche 44) 22.15 Report nachgefragt Thema: "Ausländer rein! - Wieviele Zuwanderer brauchen wir?" Im Süden der Republik gärt es. Massenhaft protestieren mittelständische Betriebe, vor allem in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen dagegen, dass ihnen immer öfter ausländische Mitarbeiter "entzogen" werden, weil sie die Behörden -etwa als Bürgerkriegsflüchtlinge aus dem ehemaligen Jugoslawien- zwangsweise in ihre Heimat "zurückführen", also abschieben. Zu Zehntausenden fehlen den Unternehmen mittlerweile Arbeitskräfte, die so schnell nicht ersetzt werden können, zumal es oft um vermeintlich unattraktive oder beschwerliche Jobs geht, für die sich nur schwer deutsche Arbeiter finden lassen. Dies führt zu einer auf den ersten Blick ungewöhnlichen innenpolitischen Konstellation: Das Handwerk probt den Aufstand gegen die deutschen Ausländergresetze, verlangt von den Landesregierungen einen Abschiebestopp für "ihre Ausländer" und fordert bundesweit, ein eindeutiges Einwanderungsgesetz müsse endlich auf den Weg gebracht werden. Vor allem viele CDU-Kommunalpolitiker, etwa Bürgermeister und Verbandsfunktionäre von IHK und Handwerkskammern, sind sauer auf ihre Partei und deren bundespolitischen Kurs für eine stärkere Begrenzung der Zuwanderung von Ausländern nach Deutschland. Wieviele Ausländer verkraftet das Land, wieviele braucht die deutsche Wirtschaft, was tun mit den Zuwanderern der dritten Generation, die sich nach Meinung vieler Sozialexperten besser in Deutschland integriert haben als die Gastarbeiter der 60er, 70er und 80er Jahre? Und: Wollen die Deutschen nicht mehr arbeiten? Unter anderem diesen Fragen werden die Gäste von Moderator Fritz Frey im "Report nachgefragt" - Studio des SWR-Funkhauses Mainz auf den Grund gehen. Eingeladen sind CDU-Innenminister der Länder und Vertreter des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks. Die Diskussionsgrundlage bildet der vorangegangene Filmbericht zum Schwerpunktthema in der ARD-Sendung Report Mainz (21.00 - 21.45 Uhr im Ersten). "REPORTnachgefragt" - mit einem neuen Blick auf das politische Topthema der letzten Wochen, am Montag, eine halbe Stunde nach dem Ende von Report Mainz, 22.15-22.45 Uhr, live im Südwestfernsehen. Alle interessierten Zuschauer können sich per Telefon (01805 / 90 44 90) oder e-mail (nachgefragt@swr.de) in die live-Sendung mit Fragen oder Meinungen einschalten. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Stephan Reich Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan Tel.: 07221/929-2285. Fax: 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell