Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweis für Freitag, 27. Oktober 2000 (Woche 43)

Baden-Baden (ots) - Freitag, 27. Oktober 2000 (Woche 43) 23.15 Nachtkultur Die Kultur-Illustrierte Moderation: Heike Greis Die Themen: Erinnerung an einen Superstar - Eine "Solo-Collection" versammelt Songs, Fotos und Gespräche von Freddie Mercury Freddie Mercury war der Paradiesvogel der Musikszene. Mit seiner Stimme und seiner Extravaganz polarisierte er die Massen. Vor neun Jahren ist er im Alter von 45 Jahren an Aids gestorben. Dank ihm gilt Queen bis heute als eine der Mega-Bands der Rockgeschichte. Neben seinem Engagement bei Queen verfolgte er auch seine eigene Solokarriere. Unvergessen: das Duett "Barcelona" mit der spanischen Opernsängerin Montserrat Caballe. Jetzt ist bei Emi die bisher größte Sammlung seiner musikalischen Werke erschienen. Die Collection beinhaltet 128 Songs, davon viele bisher unveröffentlichte, einen 120 Seiten umfassenden Bildband, Interview-Aufnahmen, die nun erstmals zu hören sind, sowie eine zwei-stündige Dokumentation seines Lebens. Nachtkultur stellt die Sonderausgabe vor. Die Verführung des Talents - Zwei neue Bücher präsentieren Leni Riefenstahl Ab 1933 drehte sie im Auftrag Hitlers Propagandafilme mit Dokumentarcharakter: Leni Riefenstahl, Filmregisseurin und Fotografin, heute 98 Jahre alt. 1935 entstand ihr berühmt-berüchtigtes Werk "Triumph des Willens" über den Reichsparteitag in Nürnberg. Der Taschen Verlag feiert die ehemalige Hitler-Propagandistin in einem neuen Fotoband als "einzigartige Künstlerin" und passend dazu erscheint auch ein Kalender, jede Woche geschmückt mit Riefenstahl-Fotos. Dem Filmhistoriker Rainer Rother hingegen geht es in seinem Buch "Die Verführung des Talents" (Henschel-Verlag) um eine kritische Betrachtung von Riefenstahls Leben und Werk. "Suche nach dem Glück" - Skandalautor Michel Houellebecq singt eigene Gedichte Er ist einer der größten Skandalautoren Europas: der Franzose Michel Houellebecq. Mit seinen beiden Romanen "Ausweitung der Kampfzone" und "Elementarteilchen" hat er die Feuilletons beschäftigt. Jetzt sind im Dumont-Verlag seine Gedichte auf Deutsch erschienen - "Suche nach dem Glück". Zeitgleich mit dem Gedichtband präsentiert sich der kettenrauchende Dichter auch als Sänger. Zusammen mit dem Elektromusiker Bertrand Burgalat hat er Teile seiner Lyrik zu Songs gemacht: ein Zusammenspiel von Pop und Literatur. Nachtkultur hat den exzentrischen Künstler beobachtet. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Stephan Reich Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell