DASDING präsentiert Lesungen von Benjamin von Stuckrad-Barre in Stuttgart und Freiburg

Baden-Baden (ots) - DASDING, das Jugendangebot des Südwestrundfunks (SWR), engagiert sich intensiv in Sachen Jugend- und Szenekultur. Das heißt nicht nur, dass DASDING viel gute Musik spielt und wichtige Informationen für junge Hörer bringt, DASDING kümmert sich auch um Literatur. So werden etwa einmal im Monat sonntags in der Sendung "Brunftzeit" (12.05 - 15.00) unter der Rubrik "Schriftsteller" junge Autoren der Pop- und Szeneliteratur mit ihren Werken vorgestellt. Doch das ist noch nicht alles: DASDING präsentiert zwei Termine der aktuellen Lese-Tour von Benjamin von Stuckrad-Barre: am 26.10. im Theaterhaus Stuttgart und am 27.10. im Jazzhaus Freiburg. Benjamin von Stuckrad-Barre ist die schillernde Gestalt der aktuellen deutschen Popliteratur - von vielen geliebt und von ebenso vielen gehasst. Seine Bücher, "Remix", eine Sammlung kurzer Texte, und die Romane "Soloalbum", "Livealbum" sowie der im August erschienene Band "Blackbox" mit acht Texten über Abstürze unterschiedlichster Art haben die Kritik gespalten. Stuckrad-Barre stört das wenig. Zwischen überschwenglichem Lob und heftiger Kritik, inszeniert der 25-jährige Kultautor sich als Medienprofi und als gewiefter Entertainer, der sich in der Rolle des Provokateurs gefällt. Seine Lesungen, zu denen das Publikum in Scharen strömt, sind keine trockenen Vorträge, sondern schräge Performances mit Musik, Gags, einer ziemlich ausgelassenen Stimmung und natürlich mit dem Besten aus seinen Büchern. Bei der aktuellen Lesetour stellt er sein aktuelles Buch "Blackbox" vor. Die "Blackbox", so Stuckrad-Barre, merkt sich alles, zeichnet Gespräche ebenso auf wie Kursänderungen und sämtliche technische Daten - und ist so stabil, dass sie den Absturz meist übersteht. In seinen Texten entwirft Stuckrad-Barre Tragödien unterschiedlicher Art und macht sich mittels akribischer Protokollauswertung auf die Suche nach möglichen Absturzursachen. Genau das Richtige für die meist jungen Leser von Stuckrad-Barre und ihr Lebensgefühl, genau das Richtige für DASDING. Weitere Informationen unter www.dasding.de in der Rubrik "Abenteuer" DASDING-Frequenzen auf UKW: 98,9 MHz (Ulm), 90,8 MHz (Stuttgart), 90,5 MHz (Tübingen/Reutlingen), 107,2 MHz (Ravensburg), 91,5 MHz (Heidelberg), 100,5 MHz (Bad Mergentheim), 100,6 MHz (Buchen), 99,4 MHz (Koblenz) und 91,3 MHz (Bad Marienberg) ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Presse-Kontakt: Georg Brandl, Tel. 07221/929 3216, E-Mail: georg.brandl@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell