Europäischer Fernsehpreis für SWR-Film "Zeichen der Zeit"
Dokumentation "Was in unserem Essen steckt" bei Ökomedia ausgezeichnet

Freiburg/Baden-Baden (ots) - Auf dem Internationalen Umwelt-Film-Festival "Ökomedia" in Freiburg wurde am Samstag die Dokumentation "Was in unserem Essen steckt" aus der Reihe "Zeichen der Zeit" des Südwestrundfunks (SWR) mit dem Europäischen Fernsehpreis ausgezeichnet. Die Filmemacherin Karin Haug erhielt diesen nicht dotierten Sonderpreis des Westdeutschen Rundfunks (WDR) für ihr "kritisches Feature, das Verbraucher auffordert, produktbewusst auszuwählen und Etiketten zu lesen", so die Jury. "Autorin Karin Haug versteht es, uns das Unsichtbare ... vor Augen zu führen : ob Kinder ihre Geschmacksnerven verlieren, ob probiotische Bakterien aus Fäkalien gewonnen werden, oder Himbeergeschmack aus Sägespänen oder Schimmelpilzen gewonnen wird. ... Ein Ein Fernsehfeautre, das sich nicht scheut, dem Zuschauer auch komplexe Informationen zuzumuten, aber ihn mit Insiderwissen aus der diskreten Lebensmittelbranche belohnt", heißt es in der Jurybegründung weiter. Der Film wurde am 30. März 2000 im Südwestfernsehen erstmals gesendet und wird dort am 6. Februar 2001 um 22.15 Uhr erneut ausgestrahlt. In der Matinée zum Abschluss des "Ökomedia"-Festivals fand an die Vorführung der SWR-Dokumentation "Netzwerk Bodensee - Living Lakes" von Peter Kemnitzer eine lebhafte Diskussion statt. In diesem Seennetzwerk haben sich private und staatliche Umweltschutzorganisationen rund um den Globus zum Schutz von Seen zusammengeschlossen. Denn die Versorgung mit Trinkwasser ist vielerorts knapp geworden und hängt heute von sauberen Seen ab. Das "Living Lakes"-Netzwerk, das zur Zeit 17 Seen umfasst, möchte gezielte nachhaltige Entwicklungen auf internationaler Ebene ausbauen und fördern. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285 Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell