Das Erste: KIK - KinderInfoKiste
Samstag, 11. November 2000 von 9.30 - 10.00 Uhr

Baden-Baden (ots) - Samstag, 11. November 2000 9.30 - 10.00 Uhr KIK - KinderInfoKiste Reportagemagazin Fast alles aus unserem Alltag ist irgendwann einmal erfunden worden. Der Buchdruck, die Dampfmaschine, das Auto, der Computer, die Solaranlage und so weiter. Wer erfindet so etwas und was macht ein echter Erfinder den ganzen Tag? KIK hat die Erfindung einer Schulranzenpackmaschine in Auftrag gegeben, um mal einem echten Erfinder über die Schulter schauen zu können. Von der Idee über den Bau bis zur Anmeldung beim Patentamt begleitet KIK einen echten Berliner Erfinder. Was passiert eigentlich, wenn jemand eine Erfindung macht, die kurze Zeit später die ganze Welt kennt? Warum man dadurch nicht unbedingt reich und berühmt wird beantwortet der Erfinder der Kickboards. Außerdem gehen wir ein paar Geschichten auf den Grund, die Eltern so erfinden, um ihren Kindern etwas zu verbieten: Ist Lesen bei schummrigem Licht wirklich schädlich für die Augen? Sind Süßigkeiten wirklich so ungesund, wie immer behauptet wird? Alle Antworten auf diese und ganz andere Fragen gibt KIK am 11. November. Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter http://www.swr.de/presse/programminfos/index.html ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Gabi Schlattmann, Tel.: 07221/929-3273. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell