Südwestrundfunk (SWR)
Montag, 23. Oktober 2000 - Donnerstag, 26. Oktober 2000 (Woche 43)

Baden-Baden (ots) - Montag, 23. Oktober 2000 Geänderte VPS-Zeit beachten! 21.45 (VPS 21.43) Teleglobus Assia Djebar - Wie aber soll man mit Blut schreiben? Ein Portrait der algerischen Schriftstellerin Mittwoch, 25. Oktober 2000 (Woche 43)/19.10.2000 Geänderten Beitrag beachten! 21.00 (VPS 20.58) Schlaglicht Houston, wir lösen das Problem Sieben Studenten verblüffen die NASA (Erstsendung: 10.05.2000) Eigentlich sollte es nur eine Semesterarbeit werden. Doch dann wuchs es sich aus zu einem handfesten Abenteuer, das keiner der Beteiligten so schnell vergessen wird. Im Sommer 1999 nehmen Studenten der Technischen Universität München ein ungewöhnliches Design-Problem in Angriff. Sie wollen Möbel entwickeln für den All-Tag in der Schwerelosigkeit. Zum Beispiel ein Bett für Astronauten. Oder einen Schreibtisch. Oder auch eine Dusche. Alles eigentlich ganz selbstverständliche Dinge. Für die es aber bisher keine befriedigenden technischen Lösungen gibt. Und die werden dringend gesucht: Die NASA will in diesem Jahr die internationale Raumstation ISS in Betrieb nehmen. Dann sollen Astronauten noch viel längere Zeit in der Schwerelosigkeit verbringen - entsprechend komfortabel soll die Station eingerichtet werden. Die Entwürfe der Studenten gefielen den NASA-Technikern auf Anhieb so gut, dass einige von ihnen nach Houston eingeladen wurden. Dort sollten sie ihre Entwürfe bauen und selbst in der Schwerelosigkeit testen. Und zwar bei Parabelflügen: kontrollierten Flugzeugabstürzen, die der Pilot im letzen Moment wieder abfängt und bei denen für einige Sekunden Schwerelosigkeit eintritt. Die beiden Filmemacher Peter und Angelika Schubert haben das Projekt der Studenten in allen Phasen begleitet und erzählen in ihrer Reportage "Houston, wir lösen das Problem" die Geschichte einer hochfliegenden und ungewöhnlichen Erfolgsstory. Donnerstag, 26. Oktober 2000 (Woche 43) Geänderten Beitrag beachten! 09.05 (VPS 09.03) Schlaglicht (WH von MI) Houston, wir lösen das Problem - Sieben Studenten verblüffen die NASA Donnerstag, 26. Oktober 2000 (Woche 43) Geänderten Beitrag beachten! 05.30 (VPS 05.28) Schlaglicht (WH von MI) Houston, wir lösen das Problem - Sieben Studenten verblüffen die NASA ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell