Donaueschinger Musiktage 2000 im Internet
SWR2 begleitet Musiktage mit Webreportagen, einer Internet-Station und einem Online-Musikprojekt

Baden-Baden (ots) - Zum fünfzigsten Jahrestag der Zusammenarbeit mit den Donaueschinger Musiktagen intensiviert der Südwestrundfunk seine Online-Aktivitäten in Donaueschingen. Ziel ist es, neben der Berichterstattung und den Übertragungen der Konzerte im Programm von SWR2, das international renommierte Festival für Neue Musik auch im Internet angemessen zu begleiten. Deshalb gibt es in diesem Jahr gleich mehrere Internet-Angebote: So berichten Webreporter von SWR2 im Internet unter www.swr.de/donaueschingen in Bild und Ton direkt vom Festival. Außerdem wird vor Ort in den Donaustuben eine Internet-Station für die Gäste der Musiktage eingerichtet. Schließlich wagt SWR2 in der Nacht vom 21.10. auf den 22.10. von 0.00 bis 2.00 Uhr ein Experiment: In einem virtuellen Online-Studio arbeiten Musiker gemeinsam an einer Komposition. Kommentiert von einem SWR2-Moderator können die Hörer im Radio und im Internet den Entstehungsprozess verfolgen und so Tücken und Möglichkeiten des Online-Musizierens kennen lernen. SWR2-Webreportagen Zum ersten Mal werden in diesem Jahr SWR2-Webreporter direkt von den Donaueschinger Musiktagen im Internet berichten. Während der gesamten Veranstaltung wird so das bereits bestehende Internetangebot der Donaueschinger Musiktage durch Konzertmitschnitte, Interviews und durch akustische und optische Momentaufnahmen ergänzt. Bereits seit 1997 werden die Installationen der Donaueschinger Musiktage im "MultimediaRadio" dokumentiert, einer Radiosendung, die zugleich im Internet Bild- und Videomaterial, O-Töne und Skizzen zur Verfügung stellt (www.swr.de/donaueschingen/multimediaradio). Mitschnitte der folgenden Konzerte werden im Laufe der Donaueschinger Musiktage als "Audio on Demand" im Internet abrufbar sein: * Eröffnungskonzert aus der Baar-Sporthalle vom 20.10., 20.00 Uhr Andreas Dohmen, MUSIK FÜR GERHARD RICHTER (Portraits und Wiederholung II) Peter Ruzicka, ERINNERUNG Spuren für Klarinette und Orchester Mark André, MODELL für 5 Orchestergruppen * Konzert aus der Aula des Fürstenberg-Gymnasiums vom 21.10., 11.30 Uhr Wolfram Schurig, A.R.C.H.E., für Klavier, Baritonsaxophon und Schlagzeug Stefano Gervasoni, RIGIRÌO, für Baritonsaxophon, Schlagzeug und Klavier Brice Pauset, Adagio dialettico, für Saxophone, Klavier und Schlagzeug * Konzert aus der Realschule Donaueschingen vom 21.10., 13.00 Uhr Chris Newman, THE STATE PAINTINGS WITH ANTI-ABSTRACT Pierluigi Billone, MANI. GIACOMETTI, für Violine, Viola und Violoncello SWR2 Internet-Station in den Donaustuben In den Donaustuben (An der Donauhalle 2) richtet SWR2 zwei betreute Internet-Terminals ein. Dort kann in der Website der Donaueschinger Musiktage sowie im gesamten SWR Internet-Angebot gestöbert und recherchiert werden. Ein Online-Diskussionsforum bietet die Möglichkeit, Kritik und Lob zu den Donaueschinger Musiktagen zu äußern, Fragen zu stellen oder mit anderen Onlinern über die Musiktage zu diskutieren. Wer will, kann sich an diesen Terminals auch als digitaler DJ versuchen und am digitalen DJ-Pult "Mixman" der Firma Steinberg eigene kleine Musikstücke arrangieren. Als Ausgangsmaterial dieser "Remixes" dienen Ausschnitte aus Kompositionen des Klangkünstlers Samuel Fleiner, der in seinen "Geräuschkonzerten" Industrieklänge und Arbeitsgeräusche verarbeitet. Diese Ausschnitte können auf die "Plattenteller" gelegt, verfremdet, und über die Tastatur gesteuert werden. Die Donaustuben sind ab Freitag Nachmittag sowie Samstag und Sonntag ganztägig geöffnet. SWR2 Spezial: Online nach Mitternacht im Netz und auf Sendung Sonntag, 22.10., 00.00 - 02.00 Uhr In der Nacht von Samstag auf Sonntag, testet SWR2 Technik und Möglichkeiten einer Online-Komposition mit dem virtuellen Musikstudio von www.rocketnetwork.com. Musiker aus verschiedenen Städten sitzen jeweils zu Hause an ihren Instrumenten und melden sich via Internet in dem virtuellen Studio an, um so gemeinsam ein Musikstück zu erstellen. Die Spuren der einzelnen Musiker werden im SWR Rundfunkstudio zusammengeführt und von dort aus im Programm von SWR2 gesendet sowie in das Internet übertragen SWR2 Spezial: Online nach Mitternacht moderiert den Entstehungsprozess der Komposition und erläutert Technik, Tücken und Vorteile dieser Art des Online-Musizierens. Außerdem werden die Webreporter in Donaueschingen zu ihrer Arbeit interviewt, es werden Remix-Beispiele vom digitalen DJ-Pult "Mixman" vorgestellt, der Klangkünstler Samuel Fleiner wird porträtiert, Nachrichten werden vom Computer gesprochen, es besteht die Möglichkeit zu chatten und es wird Musik gespielt, über die im Internet abgestimmt wird. (www.swr2.de/online-nacht). Das vollständige Programm der Donaueschinger Musiktage 2000 sowie Eintrittskarten sind über das Verkehrsamt Donaueschingen, Karlstraße 58, 78166 Donaueschingen (Tel.: 0771 857 221-224, Fax: 0771 857 228) zu beziehen. Die Internetadresse für alle Online-Angebote zu den Donaueschinger Musiktagen 2000 lautet www.swr-online.de/donaueschingen. Dort finden Sie auch detaillierte Informationen zu den Komponisten und Werken. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Eva Lauinger, SWR2 Programmpresse, Tel. 07221/929-3854, E-Mail: eva.lauinger@swr.de oder Georg Brandl, SWR Programmpresse/Hörfunk, Tel. 07221/929-3216, E-Mail: georg.brandl@swr.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell