Drei Mal Deutscher Fernsehpreis für Produktionen des SWR
Marcus Vetter, Franziska Buch, Gudrun Schretzmeier und Jörg Höhn ausgezeichnet

Baden-Baden (ots) - Anderthalb Kilo Acrylglas und jede Menge Ehre konnten die Preisträger des von ARD, ZDF, RTL und SAT1 gestifteten zweiten Deutschen Fernsehpreises von der Gala am 7. Oktober in Köln mit nach Hause nehmen. In gleich drei Kategorien des Deutschen Fernsehpreises waren es Produktionen des Südwestrundfunks (SWR), die ausgezeichnet wurden: Marcus Vetter erhielt den Preis in der Kategorie "Beste Dokumentation" für seinen Film "Der Tunnel"; Franziska Buch schrieb mit "Verschwinde von hier" das beste Drehbuch eines Fernsehfilms und Jörg Höhn und Gudrun Schretzmeier wurden für die Ausstattung des Fernsehfilms "Vom Küssen und vom Fliegen" ausgezeichnet. In "Der Tunnel", dessen Erstausstrahlung am 6. November 1999 im Südwestfernsehen stattfand, erzählt Marcus Vetter die Geschichte von vier Berliner Studenten, die 1962 einen Tunnel von West- nach Ostberlin gruben, um Freunde, Verwandte und Geliebte in den Westen zu holen. In einer kunstvollen Dramaturgie aus Interviews, originalem S/W-Material der NBC und Spielszenen gelang es Vetter, das dramatische Geschehen ebenso emotional wie authentisch darzustellen. Die bereits mehrfach ausgezeichnete Produktion erhielt u.a. den Grimme-Preis und wird am 1. Februar 2001 im Ersten ausgestrahlt. Franziska Buch erzählt in ihrem Fernsehfilm "Verschwinde von hier" die Geschichte der Liebe des jungen Lukas zu Janosch, dem Freund seiner chaotischen Mutter Janna. Janosch, Kleinkrimineller und Lebenskünstler, wird Lukas' Wunschvater. Lukas Herz hält auch noch an Janosch fest, als der in den Knast wandert und Janna nichts mehr von ihm wissen will. Franziska Buch gelingt es, ihre Figuren den Zuschauern nahezubringen, ohne ihre Schwächen und ihr Milieu zu beschönigen. Auch Franziska Buch wurde für "Verschwinde von hier" nicht zum erstenmal ausgezeichnet, im Februar erhielt sie den Hauptpreis des Max-Ophüls-Festivals für den von der Bavaria im Auftrag der Maran-Film, des Südwestrundfunks und von ARTE hergestellten Film. Der Szenenbildner Jörg Höhn und die Kostümbildnerin Gudrun Schretzmeier schufen zusammen die Ausstattung für den Fernsehfilm "Vom Küssen und vom Fliegen", aus der Feder und in der Regie von Hartmut Schoen. Die Familiengeschichte aus den beginnenden 50er Jahren ist mit großer Liebe zeittypisch, aber auch charakterisierend ausgestattet, ohne dass sich die Ausstattung je in den Vordergrund schiebt. Authentische Requisiten und phantasievolle Bauten ziehen das Publikum in die Atmosphäre der Geschichte eines Vaters und seiner drei Söhne hinein und geben gleichzeitig den Schauspielern viel Raum zu ihrer Entfaltung. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Wolfgang Utz, Tel.: 07221/929-2785. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell