"Um Elf" ab 10. Oktober dienstags um 23.00 Uhr im Südwestfernsehen
Neue SWR-Fernsehsendung ist dem Glück auf der Spur
Zum Auftakt Lebenskünstler zu Gast bei Moderator Andreas Malessa

Baden-Baden (ots) - Der Südwestrundfunk (SWR) hat im Südwestfernsehen eine neue Sendung für religiöse, kirchliche, gesellschaftliche und philosphische Themen geschaffen. Ab Dienstag, 10. Oktober um 23.00 Uhr beginnt das neue Magazin mit dem Namen "Um Elf" mit einer sechstteiligen Reihe zum Thema Glück. Die diensttägliche Fernsehsendung "Um Elf" will religiöse und kirchliche Themen ebenso berücksichtigen, wie gesellschaftliche oder philosophische Fragen erörtern. Dabei ersetzt die spätabendliche Elf-Uhr-Sendung den Südwest-Sendeplatz "Paternoster" am Sonntagnachmittag. Zum Start der Südwest-Sendung wird das neue Magazin an sechs aufeinanderfolgenden Dienstagen in 45-minütigen Sendungen "dem Glück auf der Spur" sein. In drei Gesprächsrunden und drei Dokumentationen versucht die an den drei SWR-Standorten Mainz, Baden-Baden und Stuttgart ansässige bimediale Fernseh- und Hörfunkredaktion "Religion, Kirche und Gesellschaft" diesem Thema nachzugehen. Um-Elf-Moderator Andreas Malessa hat zum Start der Glücks-Reihe am Dienstag, 10. Oktober sogenannte Lebenskünstler nach Baden-Baden eingeladen, die versuchen in einer Gesprächsrunde die Wege des Glücks zu ergründen: Bernhard Paul vom Circus Roncalli wollte schon als Kind Clown werden. Als Clown Zippo wurde er weltberühmt. Der Autor Claus David Grube versucht in seinem Buch "Das Zen der ersten Million" Wege zu zeigen, die Menschen zum Glücklichsein verhelfen. Der dritte Lebenskünstler der Auftaktsendung ist der Priester Pierre Stutz. Er lebt im offenen Kloster Abbaye de Fontaine-André in der Schweiz und hat bereits zahlreiche Publikationen zum Glücklichsein geschrieben. In der zweiten Sendung am 17. Oktober folgt in "Um Elf" die Dokumentation "Glückssuche", die einen indirekten Zugang zum Thema bietet. Die Dokumentation fragt Reinhold Vock, Leiter der Rechtsmedizin Leipzig, ob ausgerechnet ein Mensch, der tagtäglich mit Leichen zu tun hat, glücklich sein kann? Vock sieht sich als Anwalt der Toten. Denn jeder Tote, der bei ihm auf dem Obduktionstisch endet, hat "sein Drama, sein Leid, seine Geschichte", wie Vock sagt. Am 24. Oktober sind die Bischöfin der Evangelischen Landeskirche Hannover, Margot Käßmann, und Sarah Wagenknecht, Sprecherin der kommunistischen Plattform in der PDS, bei "Um Elf" zu Gast. "Wer zufrieden ist, der ist gesund" lautet der Titel der Dokumentation, die am 31. Oktober das Leben der Schwestern Marie (80 Jahre) und Klara Walz (71 Jahre) von der Walz-Mühle auf der Schwäbischen Alb beleuchtet. Gefolgt von dem Film "Macht Teneriffa glücklich?", der am oftmals nasskalten 7. November dem Urlaubsglück nachgeht. Abschließend steht die "Faszination Glück" in einer Gesprächsrunde am 14. November im Mittelpunkt der neuen Sendung. Andreas Malessa wird sich mit der Allensbacher Demoskopin Elisabeth Noelle-Neumann, der Medienpsychologin Angela Schorr, dem Philosoph Günther Bien und der Schauspielerin Renan Demirkan über das Thema unterhalten. Nach Angaben des Redaktionsleiters Uwe Bork ist die neue Sendung "Um Elf" ein Format, "das sich besonders mit religiösen und kirchenpolitischen Themen beschäftigt, sich aber nicht als ein Kirchenmagazin versteht". Es werde nicht nur die christlich-abendländische Auffassung vertreten sein, sondern es sollen vielmehr alle Religionen und Geisteshaltungen zu Wort kommen. Insbesondere in den Gesprächsrunden versuche Andreas Malessa den Dialog zwischen den Glaubensrichtungen zu fördern. "Um Elf" richte sich an Zuschauer, die sich für Sinn- und Lebensfragen interessieren. Die Redaktion "Religion, Kirche und Gesellschaft" versuche so übergreifende Themen wie "Glück", "Jenseits" oder "Gewissen" in entsprechender filmischer Form zu fassen und mit den unterschiedlichsten Gästen zu diskutieren, so Bork weiter. Diesen Text finden Sie im Internet zum Herunterladen unter http://www.swr.de/presse/news/index.html ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell