Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise von Sonntag, 22. Oktober 2000 (Woche 43) bis Mittwoch, 8. November 2000 (Woche 45)

Baden-Baden (ots) - Sonntag, 22. Oktober 2000 (Woche 43) 20.15 Heimarbeitsplatz Komödie in pfälzischer Mundart aus dem Theater Alte Werkstatt Frankenthal Ein Arbeitsplatz im eigenen Heim? Wer möchte das nicht. Kein Fahr-Stress, keine muffige Büroatmosphäre, kein Kollegenärger, dafür länger schlafen, gemütliche Kaffeepausen im Kreis der Familie, kurzum: Privatleben und Beruf auf angenehme Weise miteinander verbunden. So ähnlich hatte sich der Bankangestellte Georg Fink die Sache vorgestellt, als ihn seine Bank zum Arbeiten nach Hause schickte. Aber erstens kommt es anders. Der Heimarbeitsplatz bringt das Kaffeekränzchen der Gattin, das sich entwickelnde Liebesleben der Tochter und schließlich Schorschs Ehe gründlich durcheinander. Und als dann noch ein Kondom in der Aktentasche auftaucht. Die Gerüchteküche von Nachbarn, Freunden und Bekannten tut ihr Übriges, und erst der Bankdirektor auf Inspektionsreise bringt alles wieder ins Lot. Das Theater Alte Werkstatt hat das preisgekrönte Stück von Peter Sailer mit den Frankenthalern Marion Kramper-Erb und Günther Michael Blank inszeniert. Freitag, 27. Oktober 2000 (Woche 43) 20.15 Fröhlicher Weinberg Gäste: Ingrid Steeger, Christoph Sonntag, Mainzer Hofsänger, Rocco Granata Moderation: Ulrike Neradt und Johann Lafer Nicht nur wegen 'Klimbim' ist die vielseitige Schauspielerin Ingrid Steeger ein gern gesehener Gast in Unterhaltungssendungen. Für Ulrike Neradt und Johann Lafer zeigt sie ein weniger bekanntes Talent: Sie wird kochen. Der schwäbische Kabarettist Christoph Sonntag unterhält das Publikum in der Fernsehstraußwirtschaft mit unterhaltsam-hintergründigen Anmerkungen zum Thema Essen und Trinken. Der Künstler Hans-Joachim Pietrula malt im Studio und stellt 'trinkbare' Kunst vor. Seine Werke schmücken Weinflaschen als Etiketten. Musikalische Gäste: Mainzer Hofsänger, Rocco Granata, Pophistory und ein Ausschnitt aus dem Rheingauer Weinmusical 'MusiKarl'. Sonntag, 29. Oktober 2000 (Woche 44) 19.15 Die Fallers - eine Schwarzwaldfamilie Lügen haben kurze Beine Folge 247 Buch: Heinz M. Schehr Regie: Adalbert Plica Rollen und Darsteller: Wilhelm Lukas Ammann Hermann Wolfgang Hepp Johanna Ursula Cantieni Karl Peter Schell Monique Anne von Linstow Heinz Thomas Meinhardt und andere Vier Wochen hat Heinz Zeit, sich zu entscheiden: Entweder bleibt er als Priester in seiner Missionsstation in Namibia und hält sich an die Weisungen der Ordensleitung oder er hängt das Priesteramt an den Nagel. Keine leichte Entscheidung. Heinz sucht Trost in den Armen Mechthilds und muss gestehen, was er dort findet, ist mehr als Trost. Er hat das Gefühl, die letzten Jahrzehnte auf etwas verzichtet zu haben, dass er nicht länger missen will. Mechthild hat Angst, dass Heinz Gefühle für sie nicht mehr als die Flucht vor seinen beruflichen Probleme ist. Auf dem Fallerhof macht man sich Sorgen, weil Heinz die ganze Nacht nicht nach Hause gekommen ist. Wilhelm ist froh, als Heinz endlich anruft und erzählt, dass er die Nacht bei einem Studienkollegen in Freiburg verbracht hat. Mechthild ist nicht gerade glücklich, als sie Heinz bei dieser Lüge ertappt. Zu Hause versucht Wilhelm, mit Heinz zu reden. Er schlägt vor, gemeinsam ein Spaziergang zu machen. Er will endlich wissen, was seinen Sohn so quält. Doch Wilhelm gefällt ganz und gar nicht, was Heinz ihm erzählt. Donnerstag, 2. November 2000 (Woche 44) 21.45 Sonde - Wissen im Dritten Moderation: Ingolf Baur Thema: Wieviel Vitamine braucht der Mensch?: Künstliche Vitamine sind en vogue. Sie versprechen Gesundheit und sollen Krebs vorbeugen. Doch hochdosierte Vitaminpräparate sind keine Bonbons, sondern Medikamente mit Risiken und Nebenwirkungen. Neue Studien belegen, daß zuviel Vitamine schaden und das Risiko für Arterienverkalkung, Herzinfarkt und Lungenkrebs sogar erhöhen. Reicht unsere tägliche Nahrung aus, um unseren Vitaminbedarf zu decken? Sind synthetische Vitamine genauso gut wie natürliche? Was ist die richtige Dosierung? Kurz: Wieviel Vitamine braucht der Mensch? Sonntag, 5. November 2000 (Woche 45) 15.35 Sport extra (BW und SR) Reiten: 2. Elitepreis Baden-Württemberg in Affalterbach Die Spitzenklasse der baden-württembergischen Reiter in Dressur und Springen misst sich mit internationalen Größen wie Rodrigo Pessoa, Ludger Beerbaum und die Gebrüder Whitaker. Sonntag, 5. November 2000 (Woche 45) 19.15 Die Fallers - Eine Schwarzwaldfamilie Dreieinigkeit Folge 248 Buch: Heinz M. Schehr Regie: Adalbert Plica Rollen und Darsteller: Wilhelm Lukas Ammann Hermann Wolfgang Hepp Johanna Ursula Cantieni Karl Peter Schell Monique Anne von Linstow Heinz Thomas Meinhardt und andere Matthias Duffner macht Kati das Leben zur Hölle. In der Praxis geht es drunter und drüber, weil Kati es kaum schafft, den Job von zwei Menschen alleine zu bewältigen. Als Johanna ihr zumindest beim Putzen helfen will, wird sie kurzerhand zum Telefondienst eingeteilt. Währenddessen hat sich Duffner in Katis Wohnung geschlichen um dort auf sie zu warten, nachdem er sie schon telefonisch mehr als einmal terrorisiert hat. Heinz ist enttäuscht, dass sein Vater seine Glaubenskrise einzig mit seiner Liebe zu Mechthild erklärt. Nicht nur, dass das Geschwätz der Leute immer lauter wird, nun stellt sich auf Wilhelm gänzlich gegen ihn. Anders seine Brüder: Franz und Hermann wollen ihrem Bruder den Rücken stärken. Einigkeit demonstrierend gehen sie gemeinsam in den Löwen. "Was kümmert uns das Geschwätz der Leut?" Als die drei Trinkbrüder lautstark auf dem Fallerhof einfallen, bittet Wilhelm seinen Sohn in sein Zimmer. Er hat in seinen Memoiren nachgelesen, dass er Heinz vor zwanzig Jahren sehr gedrängt hat, Priester zu werden. Er könnte es nicht ertragen, wenn er Heinz ins Unglück gestürzt hätte, weil er sich so sehr gewünscht hat, dass sein Sohn Priester wird. Montag, 6. November 2000 (Woche 45) 21.45 Teleglobus Der Kampf ums Elfenbein Kenias Ranger im Härtetest Kenias Ranger gelten heute als die besten in Afrika. Am Rande des Tsavo Nationalparks werden Bewerber einem strengen Härtetest unterworfen, bevor sie mit der fünfmonatigen Ausbildung zum Ranger beginnen können. Am Schluss der Ausbildung steht ein einwöchiges Überlebenstraining in Busch. Dann werden die Männer auf Kenias Nationalparks verteilt. Ihre Aufgabe ist es vor allem, Kenias 29000 Elefanten vor Wilderern zu schützen. Die Reportage von ARD-Korrespondent Hans-Josef Dreckmann zeigt die Aus-bildung der Ranger und verfolgt einen Absolventen auf seinem ersten Ar-beitsplatz im besonders von Wilderern bedrohten Meru Nationalpark im Norden des Landes. Mittwoch, 8. November 2000 (Woche 45) 18.15 Koch-Kunst mit Vincent Klink (37) Gans im Herbst Der Auftakt zur weihnachtlichen Fastenzeit: das ist St. Martin, ein Fest, bei dem das Teilen und das Licht im Mittelpunkt stehen. Mit Umzügen und Darstellungen der Martinsgeschichte wird dieser Brauch landauf, landab gefeiert. Kulinarischer Höhepunkt ist der Gänsebraten am Martinstag. Gilt es doch die Vorräte aufzubrauchen und sich vor der kargen Fastenzeit nochmal richtig satt zu essen. Das heißt für all die Gänse, die nicht bis Weihnachten durchgefüttert werden sollen: sie landen im Kochtopf. So auch bei Vincent Klink, Meisterkoch von der Stuttgarter Wielandshöhe, der am Martinstag mit einem Gan(s)z besonders leckerem Rezept aufwartet. Moderator Markus Brock erinnert sich an die Umzüge in seiner Kindheit und Studiogast Werner Mezger gibt Einblicke in das reichhaltige Brauchtum um den heiligen Martin. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell