"Menschen der Woche" morgen, Samstag, 30. September, um 21.45 Uhr im Südwestfernsehen

Baden-Baden (ots) - Edelsteinkönig und Überlebende vom griechischen Fährunglück bei Elstner Menschen, die Schlagzeilen machten, zu Gast bei Frank Elstners Talk-Premiere in Baden-Baden Für die Premierensendung der neuen Talkshow "Frank Elstner: Menschen der Woche" des Südwestrundfunks (SWR), stehen jetzt weitere Gäste fest: Neben den Jolo-Geiseln Sonia Wendling (34) und ihrem Freund Stéphane sowie dem Schauspieler Ralf Bauer (33) sind morgen bei Frank Elstner im Baden-Badener E-Werk zu Gast: Überlebende des griechischen Fährunglücks und der Edelsteinkönig von Gaildorf. Die Sendung wird morgen, am Samstag, 30. September 2000, um 21.45 Uhr im Südwestfernsehen ausgestrahlt. Christa (37) und Marc (33) Liczbinski waren Passagiere der griechischen Fähre "Express Samina", die in der Ägäis auf dem Weg von Piräus nach Paros waren. Das Schiff rammte das Riff Portes und ist unmittelbar danach gesunken. 66 Menschen kamen dabei ums Leben. Der Untergang dauerte nur 20 Minuten. Wären nicht so viele Fischerboote in der Nähe gewesen, hätten noch mehr Menschen ihr Leben verloren. Christa und Marc sowie ihr vierjähriger Sohn Constantin flüchteten in ein Rettungsboot und konnten unversehrt geborgen werden. Der Kapitän wurde festgenommen. Er wird wegen Mordes angeklagt. Es besteht der Verdacht, dass die Mannschaft das Fußballspiel HSV gegen Olypic im Fernsehen angeschaut hat, statt ihrer Aufgaben an Bord nachzugehen. Das Riff ist angeblich auch nachts gut für den Schiffsverkehr sichtbar, da es mit Leuchtfeuern markiert ist. Der 39-jährige Wolfgang Durdel aus Gaildorf wollte eigentlich nur zum Pilze sammeln in den Wald. Stattdessen fand er einen richtigen Schatz: Mehr als eine Tonne Halbedelsteine hat er inzwischen mit seinem Gartenschäufelchen ausgebuddelt. Die ausgegrabenen Achate, Jaspise und Carneole haben einen Wert von mehr als 60.000 Mark. Das Forstamt erfuhr von dem Fund und drohte ihm mit einer Anzeige, da der Wald in Privatbesitz ist. Doch der Edelsteinkönig gibt nicht auf. Er droht mit der Bekanntgabe des Fundorts, wenn er nicht weiterhin seiner Sammelleidenschaft nachgehen darf. Ein Foto von Frank Elstner finden Sie in Download-Qualität im Internet unter www.swr.de/presse/pressebilder/bilder.html ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell