Südwestrundfunk (SWR): Donnerstag, 28. September 2000 (Woche 39)/26.09.2000

Baden-Baden (ots) - Nachgeliefertes Thema beachten! 10.30 Fliege Rendevous mit einem Unbekannten - Blind Dates Donnerstag, 28. September 2000 (Woche 39)/26.09.2000 12.15 Länder-Menschen-Abenteuer (WH von MI) Seen der Welt: Wilde Schönheit ohne Grenzen Ohrid-See und Prespa-See Ein Film von Monika Kovacsics Der Ohrid-See ist der älteste See Europas. Zusammen mit dem Prespa-See liegt er mitten im Balkan. Die Seenregion ist ein Stück Natur, das sich in den Bergen des Dreiländerecks Griechenland, Mazedonien und Albanien versteckt. Dort hat sich eine einzigartige Flora und Fauna entwickelt, die es sonst auf der Welt nicht gibt. Viele Bewohner leben wie ihre Vorfahren von dem, was der See gibt. Andere haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Einmaligkeit der Natur zu schützen. Sodass etwa die riesigen Schilfgürtel am Prespa-Ufer als Brutgebiet für dalmatinische Pelikane erhalten bleiben. Inzwischen ist das gesamte Seengebiet zum Nationalpark erklärt. An den felsigen Uferteilen verbergen sich Höhlenfresken, Felsenkirchen und Mosaiken, die teilweise über tausend Jahre alt und nur per Boot zu erreichen sind. Während die Bewohner am albanischen Uferteil den unschätzbaren Wert ihrer Natur- und Kulturreichtümer gerade wiederentdecken, gibt sich die mazedonische Stadt Ohrid stolz als "Jerusalem des Balkans" aus. Das einstige Zentrum der slawischen Schreibkunst lockt mit prachtvollen Basiliken und Klöstern aus byzantinischer und frühchristlicher Zeit. Die Kunstschätze und die einmalige Natur des Ohrid-Sees schützt deshalb die UNESCO als Welterbe der Menschheit. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell