Südwestrundfunk (SWR): David Wagner mit "Dedalus-Preis" ausgezeichnet
SWR und das Land Baden-Württemberg prämieren Debütroman "Meine nachtblaue Hose"

Baden-Baden (ots) - Der mit 20.000 Mark dotierte "Dedalus-Preis" für Neue Literatur geht in diesem Jahr an David Wagner. Mit dem zu gleichen Teilen vom Land-Baden-Württemberg und dem Südwestrundfunk (SWR) gestifteten Preis wird der in Berlin lebende Autor für seinen Debütroman "Meine nachtblaue Hose" ausgezeichnet. Darin geht es um einen Ich-Erzähler, auf den alles, was er schon immer loswerden wollte, zurückkommt. Nach Ansicht der Jury verbindet Wagners Roman auf kunstvolle, mit romanischen Erzähltraditionen originell spielende Weise kleine Motive der Erinnerung zu einem atmosphärisch dichten Erzählteppich. Die Jury würdigt damit "das erste Werk eines noch jungen Autors, das durch seine frühe Meisterschaft besticht und die deutsche Literatur um einen neuen Erzählton bereichert." Mit dem an die Joyce-Figur Stephen Dedalus erinnernden Literaturpreis werden alle zwei Jahre Werke ausgezeichnet, die neue Formen der erzählenden Prosa erkunden. Bisherige Dedalus-Preisträger waren Anne Duden (1996) und Wolfgang Schlüter (1998). ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Georg Brandl, SWR Programmpresse/Hörfunk, 76522 Baden-Baden, Tel. 07221/929-3216, E-mail: georg.brandl@swr.de. Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter http://www.swr.de/presse/news/index.html Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell