Kurz vor 6 im ERSTEN
Täglich von 17.43 Uhr bis 17.53 Uhr im Regionalen Vorabendprogramm des ERSTEN

Baden-Baden (ots) - Ab Montag den 25. September 2000 startet das Regionale Vorabendprogramm des ERSTEN für Baden-Württemberg und Rheinland Pfalz unter einem neuen Titel. Kurz vor 6 im ERSTEN zeigt täglich informative und unterhaltsame Kurzbeiträge aus nah und fern. Reisen, Kochen und Mundartliches stehen ebenso auf dem Programm wie Kinotipps von Jo Müller und Porträts über Prominente und weniger Prominente aus der Region. Montag/Reisen Reisen - in ferne Länder, zu nahen Zielen . Die Entdeckung des Fremden, Unbekannten und Ungewöhnlichen steht am Montag bei Kurz vor 6 im Ersten ganz im Mittelpunkt des Geschehens. GO EAST - GO WEST ist der etwas andere Reisebericht, der seine Zuschauer in die große weite Welt entführt und den Blick auf das weniger Bekannte lenkt. Wer weiß schon, dass "Tim Kat" das Fest der Taufe Jesu in Äthiopien ist ? Dass die Caodai die Jünger des Ngo Minh Chicu in Vietnam sind und die japanischen Sumoringer Angst haben, ein Fremder könnte den Titel des Besten in Kyoto erringen...? Indien, Thailand, Peru, die Wüste Kalahari - viele Länder und noch mehr Geheimnisse: GO EAST - GO WEST deckt sie auf. "Man sieht nur, was man kennt", deshalb informiert die Reihe TRAUMZIELE Touristen über Sehenswürdigkeiten und touristische Attraktionen aus aller Herren Länder. Praktische Tipps zum Kofferpacken und abreisen. Dienstag/Mundart Mundart - Reden, wie einem der Schnabel gewachsen ist ... im SWR ein nicht ganz einfaches Thema, wohnen doch im Sendegebiet Menschen ganz unterschiedlichen Zungenschlags. Aber bei Kurz vor 6 im Ersten kommen alle zu Wort: Mit HANNES UND DER BÜRGERMEISTER kommen die Schwaben auf ihre Kosten, wenn der bauernschlaue Hannes mal wieder geschickt dem Herrn Bürgermeister die Wurst vom Brot nimmt. Wirklich harmonisch geht es in der HARMONIE nicht immer zu: Wenn der erste Vorsitzende Karl sein Amt mal wieder zu ernst nimmt, oder sonstige Streitereien, Eitelkeiten, Eifersüchteleien oder auch nur mal ein Gläschen des Pfälzer Weins zu viel die Herren vom Singen abhält. Auf jeden Fall ist immer was los im Hause Fuchs. Weitere lokale Comedy Stars bei Kurz vor 6 im Ersten sind u.a. Uli Keuler, Bernd Kohlhepp und Dietlinde Elsässer mit ihrer Combo DIE DREI VOM DOHLENGÄSSLE. Und dann die POLIZEISTATION. Mundart einmal ganz anders: Die Doku-Soap von Samir Nasr erzählt Geschichten aus dem Alltag der Polizei von Ludwigsburg und rückt den Polizisten dabei ganz schön auf die Pelle. Mittwoch/Kochen Kochen - das heißt bei Kurz vor 6 im Ersten "Johann Lafer kocht". Es gibt viele Köche, aber nur wenige können die hohe Schule der Kochkunst so anschaulich vermitteln wie der sympathische Steiermärker, der mit seiner kompromißlosen Qualitätsphilosophie schnell zu 'Deutschlands Fernsehkoch Nummer 1' wurde. Im eigenen Fernsehstudio steht der Bildschirmroutinier seit mehr als 250 Folgen vor der Kamera. Rezepte sammelte der umtriebige Koch in der ganzen Welt: für 'Johann Lafer kocht' reiste er in seine Heimat Steiermark, nach Portugal, zu den Vereinten Nationen nach New York, nach Kenia und Thailand. Rumpsteak mit Feigenkruste, Mediterraner Gemüsesalat und geschmorte Rinderschulter mit Balsamicoschalotten und flüssiger Polenta..... die Rezepte zum Nachkochen gibt es hier! Und ab und zu verrät uns der 3-Sterne-Koch auch die kleinen Tricks und Kniffs mit großer Wirkung. Donnerstag/Kino Kino - da läuft doch grad dieser neue Film mit Nicolas Cage im Kino. Wie heißt der denn noch mal... da spielt er mit dieser blonden Schauspielerin, die auch in diesem anderen Film mitgespielt hat! Oder schon den neuen Emmerich Film gesehen? Für alle Freunde des deutschen und internationalen Films präsentiert Jo Müller immer donnerstags die aktuellen Kinotipps . Er stellt Filme vor, die sich wirklich lohnen, sagt, welche sich als Schlafmittel eignen und wann man doch lieber gleich zu Hause bleibt. Dazu gibt es Interviews mit den Machern und Stars der Filme. Ein Blick hinter die Kulissen der Filmwelt zeigt die Arbeit am Set und informiert über den neusten Tratsch und Klatsch aus der Welt der Stars und Sternchen. Die echten Cineasten unter den Zuschauern können ihr Wissen jeden Donnerstag bei Jo Müllers Filmquiz unter Beweis stellen. Es lohnt sich, denn es winken attraktive Geschenk-Pakete, die es so nirgendwo zu kaufen gibt. Freitag /Mensch, Leute! Mensch, Leute - es gibt Promis und Promis. Manche kennt jeder, andere bleiben immer im Hintergrund. Über die einen reden alle, über die anderen erfährt man kein Wort. Anders bei Mensch, Leute! : Hier gibt es Woche für Woche Porträts außergewöhnlicher Menschen aus dem Südwesten, die entweder bekannt sind - oder eben noch nicht! Jeden Freitag werden bei Kurz vor 6 im Ersten Mensch vorgestellt, die einen besonderen Beruf oder ein spannendes Hobby haben und wirklich was erzählen können - ob sie nun bekannt sind, oder eben nicht. Mensch, Leute ist zu Gast bei Steffi Graf, Nico Hofmann, Konrad Kujau und Felix Huby. Aber auch bei Albrecht Schwegler, einem prämierten Hobby-Winzer, bei Nikolaus Prinz Ratibor, einem Hundehotelier aus Markgrönigen und Birgit Metzger, einer Hutdesignerin aus Esslingen. Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter http://www.swr.de/presse/news/index.html ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Gabi Schlattmann, Tel.: 07221/929-3273. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell