Neue Staffel von "Sky Lights" ab 25. September im Südwestfernsehen und MDR-Fernsehen: SWR setzt VIP-Journal mit Sky du Mont fort
Mit Volker Schlöndorff, Michael Degen, Maren Kroymann, Uta Ranke-Heinemann u. a.

Baden-Baden (ots) - Das von dem Schauspieler Sky du Mont (53) präsentierte VIP-Journal "Sky Lights" setzt der Südwestrundfunk (SWR) am Montag, 25. September 2000, mit einer neuen Staffel fort. Im zweiwöchigen Rhythmus werden in dem Gesellschaftsmagazin montags um 21 Uhr im Südwestfernsehen vorwiegend prominente Zeitgenossen porträtiert. Die halbstündige Sendung hatte ihre Premiere im Mai. Nach einer Sommerpause werden jetzt fünf neue Ausgaben gesendet. Auch der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) wird künftig das SWR-VIP-Journal in seinem Dritten Programm ausstrahlen: immer am darauffolgenden Freitag um 19.50 Uhr. Am 25. September unterhält sich Sky du Mont (u.a. "Eyes Wide Shut") mit der Schauspielerin Jutta Speidel, mit dem Manager des Hamburger Hotels "Vier Jahreszeiten", Ingo Peters, und mit dem Regisseur Volker Schlöndorff. Comedy-Star Michael Mittermeier äußert sich in der Rubrik "Sky Lights"-Fragebogen. Und schlielich berichtet die Sendung von den Stars und Sternchen, die beim Gesellschaftsereignis "Der Große Preis von Baden" auf der Iffezheimer Rennbahn bei Baden-Baden gesichtet wurden. In den weiteren Ausgaben von "Sky Lights" sind unter anderem zu sehen: die Schauspieler Michael Degen, Romy Haag, Michael Mendl und Katharina Wackernagel, der Prominentenfriseur Gerhard Meir, die Kabarettisten Maren Kroymann und Emil Steinberger sowie die Theologin Uta Ranke-Heinemann. Die erste Folge der neuen Staffel am 25. September startet mit einem Besuch bei der Schauspielerin Jutta Speidel in München: Ihr Markenzeichen sind die Sommersprossen und das verschmitzte Lächeln. Beides verbindet die populäre Mimin mit ihrer Lieblingsfigur Pipi Langstrumpf. Privat lebt Jutta Speidel mit ihren Töchtern zurückgezogen in einem idyllischen Häuschen. Dem SWR gewährt sie für "Sky Lights" einen Blick in ihr trautes Heim und öffnet für Sky du Mont ihre Schatztruhe, in der sie seit vielen Jahren Erinnerungsstücke aufbewahrt. Und die liefern jede Menge Gesprächsstoff über sehr persönliche Erlebnisse hinter den Kulissen des Filmgeschäfts. Auf die Spuren deutscher Hotelgeschichte begibt sich Sky du Mont mit dem Manager des "Vier Jahreszeiten" in Hamburg, Ingo Peters. Dieses Hotel ist Legende, dort logierte der engste Kreis des letzten deutschen Kaisers. Dort tanzte die Weimarer Republik und gaben sich die Großen des Deutschen Films die Klinke in die Hand. Der heutige Hoteldirektor Ingo Peters führt den Mythos fort. Mit 20 hatte er im "Vier Jahreszeiten" als Page angefangen. Er führt Sky du Mont in seine schönsten Suiten und rollt er noch einmal die Geschichte der Nobelherberge auf. Dabei verrät er zum Beispiel, warum er Heinz Rühmann nicht erkannte. Über seinen neuen Film "Die Stille nach dem Schuss" unterhält sich der Regisseur Volker Schlöndorff mit Sky du Mont im Berliner Zoo-Palast Kino. Und sie sprechen über das Leben, die Liebe und das Laster, Filme zu machen. Schlöndorff war Regieassistent bei Louis Malle in Frankreich, für seinen ersten Film erhielt er 1966 gleich den Deutschen Filmpreis, die Kinokassen klingelten 1975 bei der Böll-Verfilmung "Die verlorenen Ehre der Katharina Blum", für die "Blechtrommel" gab es 1980 den Oscar in Hollywood. Volker Schlöndorff hat im Laufe der Jahre mit den ganz Großen des internationalen Filmgeschäfts gearbeitet und sich besonders mit Literaturverfilmungen eine Namen gemacht. Sein neuer Film setzt sich wieder mit dem Thema Terorrismus auseinander. Außerdem hat "Sky Lights" den Comedy Star Michael Mittermeier erwischt und ihm erstaunliche Antworten auf den Fragebogen entlockt. Und die Stars und Sternchen, die in diesem Jahr beim "Großen Preis von Baden" in Iffezheim "aufgaloppierten", kommen auch in dieser Ausgabe von "Sky Lights" vor. "Sky Lights" - Folge 5: Montag, 25. September 2000, um 21.00 Uhr im Südwestfernsehen Freitag, 29.September 2000, um 19.50 Uhr im MDR-Fernsehen Wiederholung am Montag, 02. Oktober 2000, um 15.15 Uhr im Südwestfernsehen Ein Porträtfoto von Sky du Mont in Download-Qualität finden Sie im Internet unter http://www.swr.de/presse/pressebilder/bilder.html ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell