Das Erste: "Interaktive Medien im Beruf und Alltag"
Übertragung der 5. Baden-Badener Sommerakademie im Internet

Baden-Baden (ots) - Vom 25. bis 27. September 2000 werden unter dem Leitthema "Interaktive Medien im Beruf und Alltag" insgesamt 12 Vorträge von Praxisexperten und Wissenschaftlern live im Internet übertragen (Netzadresse: "www.sommerakademie.de"). Wie beim Fernsehen kann sich jeder Internetnutzer jederzeit in das laufende Programm einschalten und die Übertragung aus dem Hans-Rosbaud-Studio des SWR in Baden-Baden verfolgen. Den Eröffnungsvortrag der diesjährigen Sommerakademie hält der renommierte Berliner Zukunftsforscher Prof. Dr. Rolf Kreibich. Er spricht zu den gesellschaftlichen Konsequenzen von interaktiven Medien. In den weiteren Referaten und Praxisbeispielen sollen u.a. die Perspektiven von Telearbeit in baden-württembergischen Unternehmen und in der Landespolitik thematisiert werden. Daneben werden die Bereiche Telelearning, eCommerce , multimediales Radio und interaktives Fernsehen angesprochen. Ein ausführliches Tagungsprogramm sowie ein Zeitplan kann aus dem Internet abgerufen werden. Vertreter aus folgenden Institutionen und Unternehmen sind an der Veranstaltung beteiligt: Prognos AG Basel, Südwestrundfunk, web.de, Alcatel SEL AG, Bertelsmann Broadband Group, BAT-Freizeit-Forschungsinstitut Hamburg, Universität Trier, Universität Hohenheim, Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, GfK Nürnberg und FH Furtwangen. Seite 2: "Interaktive Medien im Beruf und Alltag" Die Baden-Badener Sommerakademie ist eine jährlich stattfindende Gemeinschaftsveranstaltung des Südwestrundfunks, der MFG Medienentwicklung Baden-Württemberg, der Landeszentrale für politische Bildung in Zusammenarbeit mit der IHK Karlsruhe und der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik. Kontakt: Baden-Badener Sommerakadademie c/o Südwestrundfunk Medienforschung 76522 Baden-Baden Tel.: 07221/929-6362 Fax: 07221-929-2008 eMail: info@sommerakademie.de Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter http://www.swr.de/presse/news/index.html ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Gabi Schlattmann, Tel.: 07221/929-3273. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell