SWR-Programmhinweis zu den Donaueschinger Musiktagen 2000
Kompositionsauftrag des SWR, Deutsche Erstaufführung

Baden-Baden (ots) - The Long Rain Ein Projekt für drei Videowalls, SängerInnen und das Klangforum Wien 22.10., 11.30 Uhr, Donauhalle B Eine Gruppe von vier Soldaten schlägt sich durch eine seltsame Landschaft, in der es Tag und Nacht regnet, deren Farben vom vielen Wasser zusehends ausgewaschen werden. Dem unablässigen Geprassel ausgesetzt, das längst schon alles vollkommen durchnässt hat, leiden die Männer unter ständigem Hunger und Schlafentzug und sind der totalen Erschöpfung nahe. Ihre vage, aber einzige Hoffnung ist es, zu einer ominösen "Sonnenkuppel" zu gelangen, wo sie Trockenheit und Wärme und die Möglichkeit zum Schlaf zu finden glauben. Aber nicht alle werden so weit kommen. Und am Ende ist unklar, ob die Männer jemals von ihrem Ausgangspunkt weggekommen sind. Die Geschichte wird zugleich auf drei Videowalls und von den MusikerInnen und SängerInnen erzählt, als eine permanente Abwechslung und Durchdringung von live Erzeugtem und dem bereits vorher Konservierten. "The Long Rain" liefert fragmentarische Zustandsberichte zwischenmenschlicher Momente, bleibt aber zugleich innerhalb eines - zumindest angedeuteten - narrativen Bogens und macht damit eine unentrinnbare Ambivalenz von Desillusionierung und Hoffnung sicht- und hörbar. Musik: Olga Neuwirth Film: Michael Kreihsl Dirigent: Peter Rundel Das detaillierte Programm und Eintrittskarten sind über das Verkehrsamt Donaueschingen, Karlstraße 58, 78166 Donaueschingen (Tel.: 07771 857 221-224, Fax:0771 857 228) zu beziehen. Unter www.swr.de finden Sie detaillierte Informationen zu den Komponisten und Werken. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Georg Brandl SWR Hörfunkpresse 76522 Baden-Baden Tel. 07221/929 3216 E-Mail: georg.brandl@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell