SWR2 Forum am 22. September 2000 ab 17.05 Uhr live vom Stuttgarter Kulturmarkt
Wie wird man Opernhaus des Jahres?
Stuttgarts große Tradition, sein Publikum und seine Stars

Baden-Baden (ots) - Zweimal schon war Stuttgarts Oper Opernhaus des Jahres, in der zurückliegenden Saison machte die Stuttgarter Oper wieder mit großen Aufführungen von sich reden: Pique Dame, Alcina und Hoffmanns Erzählungen begeisterten Kritik und Publikum, und Wagners Ring in der Inszenierung von vier verschiedenen Regisseuren ließ einen Kritiker davon schreiben, dass Bayreuth jetzt das Sommer-Stuttgart sei. Große Sängerinnen und Sänger, internationale Stars gehörten und gehören zum Stuttgarter Ensemble, legendäre Inszenierungen machten die Stuttgarter Oper schon in den 50iger Jahren zur Pilgerstätte von Opernfreunden, John Cranko schuf in wenigen Jahren das international berühmte Stuttgarter Ballett. Das Stuttgarter Publikum feiert sein Opernhaus immer wieder enthusiastisch und sorgt für ausverkaufte Vorstellungen. Gibt es ein Erfolgsrezept des Intendanten Klaus Zehelein? Wie schafft man ein kreatives Klima? Was bindet die internationalen Stars an die Stuttgarter Oper und was unterscheidet das Stuttgarter Publikum von dem in anderen Städten? Wer ist überhaupt das Stuttgarter Opernpublikum? Die Opernstadt Stuttgart ist Thema in SWR2 Forum, das am 22.9. ab 17.05 live vom Stuttgarter Kulturmarkt gesendet wird. Als Gäste sind eingeladen: Jörg Geiger (Oper Stuttgart), Reinhard Ermen (SWR) und die Sängerin Catriona Smith. Die Sendung wird moderiert von Sabine Freudenberg. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Georg Brandl SWR Hörfunkpresse, 76522 Baden-Baden, Tel. 07221/929 3216 E-Mail: georg.brandl@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell