SWR Rundfunkrat zieht Programmbilanz
SWR will Online-Angebote weiterentwickeln

Baden-Baden (ots) - Der Rundfunkrat des Südwestrundfunks (SWR) hat heute, Freitag, 15. September 2000, zwei Jahre nach dem Sendestart eine Programmbilanz gezogen. Bei der Vorstellung der Bilanz nannte SWR-Intendant Prof. Peter Voß als wesentliche Ziele die Optimierung der Hörfunkprogramme SWR1 und SWR3 sowie die Neustrukturierung des Online-Bereichs: "Der SWR ist vor zwei Jahren mit Volldampf gestartet. Heute, zwei Jahre nach dem Programmstart, kann der SWR mit seinen Hörfunk- und Fernsehangeboten beachtliche Erfolge vorweisen. Darauf wollen wir uns aber nicht ausruhen. Mit der von uns eingeleiteten Programmoptimierung werden wir unsere Hörfunkangebote noch attraktiver gestalten, ohne auf unsere hohen Qualitätstandards zu verzichten." Der Rundfunkratsvorsitzende des SWR, Hans Lambert, bewertete die Programmbilanz des SWR sowie die Online-Aktivitäten des Senders positiv: " Zwei Jahre nach dem Sendestart kann der SWR mit dem Errreichten durchweg zufrieden sein. Gemessen an den Vorgaben - neue Programmnamen, neue Produktinhalte, neue Markenzeichen - hat es der SWR in vergleichsweise kurzer Zeit geschafft, sich im Markt erfolgreich zu positionieren." Vor dem Hintergrund der stetigen Zunahme von Internet-Nutzern in Deutschland betonte Intendant Voß die Bedeutung einer Weiterentwicklung der SWR-Online-Dienste. Um die Internet-Nutzer stärker an die Angebote des SWR zu binden, müsse der SWR Schritt halten mit den Entwicklungen, die sich im Bereich technischer Konvergenz mit den klassischen Medien Fernsehen und Hörfunk ergeben. Als Ziel nannte Voß den Aufbau des Web-Journalismus als drittes Tätigkeitsfeld des SWR. Erste strukturelle Maßnahmen habe der SWR bereits mit der Gründung der Chefredaktion Neue Medien eingeleitet. In der Diskussion wurde deutlich, daß der Rundfunkrat die Entwicklung des Online-Bereichs nachdrücklich unterstützt und intensiv begleiten wird. An die Redaktionen Medien Im einzelnen begrüßte der Rundfunkrat die Pläne der SWR-Geschäftsleitung, die Landeswelle SWR1 verstärkt als öffentliches-rechtliches Markenradio mit eindeutigem Profil und klarem zielorientiertem Image zu positionieren. Die Musikfarbe und die Stärkung des Informationsanteils sollen dabei im Mittelpunkt stehen. Auch die Popwelle SWR3 befinde sich weiterhin im Prozeß der Feinjustierung, besonders im Musikbereich. SWR3 habe zwar einen erfreulichen Hörerzuwachs zu verzeichnen, dennoch seien noch weitere Maßnahmen erforderlich, um die Akzeptanz besonders im ehemaligen Sendegebiet von SDR3 zu stärken. Hörfunkdirektor Bernhard Hermann: "Unsere Popwelle SWR3 ist schon heute das erfolgreichste Radioprogramm im Südwesten. Mit der Programmoptimierung wollen wir diesen Erfolg konsequent ausbauen." Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter http://www.swr.de/presse/news/index.html ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Dr. Dietrich von Klaeden, Tel.: 0711/929-1100. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell