Südwestrundfunk (SWR): Montag, 18. September 2000 (Woche 38)/15.9.2000

Baden-Baden (ots) - Bitte geänderten Beitrag beachten! 09.35 Wunschbox (386) Zu Gast: Peter Petrell Montag, 18. September 2000 (Woche 38)/15.9.2000 Bitte Textergänzung beachten! 12.00 Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Fontenay Das Kloster der Armut Ein Film von Kurt Feyerabend und Werner Brüssau Frankreich am Ende des 11. Jahrhunderts. Das Christentum hat sich durchgesetzt. Die adligen Äbte der Benediktinerklöster leben im Wohlstand. Das Ideal der Mönche, Armut und Bescheidenheit, scheint vergessen. In Burgund gründet sich ein neuer Orden. Er ruft seine Anhänger zur Rückkehr zu urchristlichen Idealen auf: zu Arbeit und Armut, zu Demut und Weltabgeschiedenheit. Die Mönche gründen ihr erstes Kloster "Citeaux", nach ihm nennen sie sich später Zisterzienser. Die Ordensgemeinschaft wächst schnell. Die Mönche roden die Wälder und regulieren die Flüsse. Ihre Ordenshäuser ziehen sich bald durch ganz Frankreich bis nach Deutschland. Unter ihnen wird auch das Kloster Fontenay gegründet. Diese bis heute gut erhaltene Abtei gilt als Prototyp zisterziensischer Klosterbaukunst. Ihre stark gegliederte Struktur und Einfachheit zeugt für die autoritäre Strenge, wie sie der Heilige Bernhard gefordert hatte. Der Film beleuchtet den Alltag der Zisterzienser und gibt einen Abriss über die Geschichte von Kloster Fontenay bis in die heutige Zeit. Montag, 18. September 2000 (Woche 38)/15.9.2000 Bitte Textergänzung beachten! 22.15 Saldo Das Wirtschaftsmagazin Moderation: Tilman Achtnich Euro-Ängste Wie läßt sich der Absturz der europäischen Währung stoppen? Renten-Roulette Wer gewinnt im Milliardenspiel der Generationen? Im September werden endlich die Reformpflöcke eingerammt. Die Rentenreform wird zum Gesetzentwurf. Die Diskussion geht weiter. Wer soll das bezahlen? Die Interessengruppen gehen in Stellung. Sollen wir alle länger arbeiten? Das wollen die Arbeitgeberverbände. Die Rentenhöhe soll unverändert bleiben. Das wollen die zukünftigen Rentner. Die Rentenbeiträge sollen sinken. Das wollen alle. Die Lösung für alle Probleme: die private Vorsorge. Das wäre für Banken und Versicherungen ein Riesengeschäft. "Saldo" zeigt, wohin das alles führen soll. Ladensterben Rote Karte für Handelsriesen Mehr als 2.000 Einzelhandelsgeschäfte in Deutschland geben jedes Jahr auf. In vielen Stadtteilen ist die Bevölkerung auf das Auto angewiesen, will sie sich mit Lebensmitteln versorgen. Ganze Ortskerne veröden, während auf der grünen Wiese munter ein Einkaufszentrum nach dem anderen eröffnet. In drei Regionen Deutschlands - in Hannover, Freiburg und Stuttgart - soll jetzt damit Schluss sein. Mit Hilfe eines regionalen Märktekonzepts wird künftig großen Handelskonzeren wie Wal-Mart oder Metro die rote Karte gezeigt. Börsen-Saldo Heute: Die Mineralölkonzere und die OPEC-Preispolitik Montag, 18. September 2000 (Woche 38)/15.9.2000 Bitte geänderten Beitrag beachten! 04.00 Wunschbox (WH) Zu Gast: Peter Petrell Dienstag, 19. September 2000 (Woche 38)/15.9.2000 Bitte Textergänzung beachten! 12.00 Schätze der Welt - Erbe der Menschheit (12/13) Hildesheim Werke eines Heiligen Ein Film von Kurt Feyerabend und Werner Brüssau Bernward, von 993 bis 1022 Bischof von Hildesheim, wollte seinem Namen "ein ewiges Andenken bereiten" und "den Engeln gleich werden". Mit einer Vielzahl von sakralen Kunstwerken hat er versucht, zu seiner eigenen Heiligsprechung beizutragen. Mit St. Michael und dem Dom zu Hildesheim sind zwei geschichtlich und kunstgeschichtlich nicht zu trennende Bauwerke in die UNESCO-Liste der Weltkulturschätze aufgenommen worden. Beide Kirchen bewahren eine außergewöhnlich große Zahl von Ausstellungsstücken der "bernwardinischen Kunst", die zusammengenommen einen einzigartigen Über-blick über die ottonische Kunst und Architektur geben. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell