Südwestrundfunk (SWR): Freitag, 15. September 2000 (Woche 37)
Bitte Themenänderung beachten!

Baden-Baden (ots) - Bitte Themenänderung beachten! 23.15 NachtKultur Moderation: Markus Brock Digimons - Die Enkel der Tamagochi Die Dinos sind längst Vergangenheit, das Tamagotchi war einmal. Droht jetzt auch den Pokémons das Aus? Denn jetzt kommen die Digimons: die Abenteuer von Izzy, Mimi, Joe, Tai, Soar, Matt und T.K. mit den Digimons in der digitalen Welt "File Island". Fernsehserien, Comics, Playstations und jede Menge Plastikfiguren - die Industrie sorgt für ständigen Nachschub in Sachen Fanartikeln. Bei den Digimons kein Problem, denn immerhin gibt es 200 verschiedene Figuren. Die Kids sind also mal wieder aufgefordert, sich ins "Metier" einzuarbeiten, um zu richtigen Spezialisten zu werden. "Wie angelt man sich einen Müllmann" - Dreharbeiten mit Ingrid van Bergen Ingrid van Bergen war bereits in den 50er-Jahren ein Star. Sie spielte neben Heinz Rühmann in "Der Eiserne Gustav" (1958) oder ein Jahr später neben Martin Held in "Rosen für den Staatsanwalt". In den sechziger Jahren wirkte sie unter anderem in Edgar-Wallace-Krimis mit. 1977 erschoss sie ihren Lebensgefährten im Affekt und saß dafür mehrere Jahre im Gefängnis. Heute ist die mittlerweile 70-jährige wieder eine gefragte Schauspielerin. Zur Zeit steht sie in Baden-Baden für die Dreharbeiten zum SWR-Fernsehfilm "Wie angelt man sich einen Müllmann?" vor der Kamera - Eine Geschichte über die beiden Müllmänner Frank (Thorsten Grasshoff) und Benno (Oliver Reinhard), die bei ihren freitäglichen Rundfahrten im Baden-Badener Villenviertel die einstmals große Schauspielerin Marina Cortese (Ingrid van Bergen) ins Visier nehmen. NachtKultur hat Ingrid van Bergen am Set getroffen. Mythos Magnum - Die Fotoagentur zwischen Tradition und Aufbruch Bis heute bestimmen die Magnum-Fotografen mit ihren unverfälschten Momentaufnahmen von den Brennpunkten dieser Welt die Bildsprache der Medien. Die weltberühmte Fotoagentur Magnum wurde 1947 - unter anderem von den Fotografen Robert Capa und Henri Cartier-Bresson - gegründet. Im Kunsthaus Zürich zeigen 56 Magnum-Fotografen etwa 400 Bildern aus den Jahren 1989 - 1999. NachtKultur hat den Fotografen René Burri, der seit 1959 Mitglied von Magnum ist und mit seinen Ché Guevara-Bildern berühmt wurde, in Zürich getroffen. Living Bridges - Bewohnte Brücken vom Mittelalter bis zum Cyberspace Die Ausstellungsräume des NRW-Forum Düsseldorf haben sich in einen langen künstlichen Fluss verwandelt - für die Ausstellung "Living Bridges", bei der mehr als zwanzig maßstabsgetreue Brückenmodelle vom 14. Jahrhundert bis zur Gegenwart installiert wurden. Von der bis heute erhaltenen Ponte Vecchio über die London Bridge, die Seine-Brücken oder die Mühlendammbrücke in Berlin bis hin zu neuen, noch unrealisierten Entwürfen, die unter anderem von namhaften zeitgenössischen Architekten wie Zaha Hadid oder Richard Rogers entworfen wurden. Die Ausstellung geht einem faszinierenden architektonischen Phänomen auf den Grund - den bebauten Brücken. Denn früher waren sie in der Regel ein Platz für Kommunikation, Handel und Handwerk. Auf einer Brücke zu wohnen, setzte einen gewissen Wohlstand voraus. Samstag, 16. September 2000 (Woche 38)/13.9.2000 Bitte Themenergänzung beachten! 16.45 Rasthaus Das Auto- und Verkehrsmagazin mit Wolf-Dieter Ebersbach Schleuderbremse für LKW ESP, das elektronische Stabilitätsprogramm, ist bei vielen Pkw inzwischen Standard, ein Sicherheitsextra, das für viele Modelle unverzichtbar ist. Das soll jetzt auch für Schwerlaster gelten. Fieberhaft arbeitet und testet die Industrie an der Schleuderbremse für Brummis. Wir waren bei Erprobungsfahrten in Schweden dabei. LKW-Crashs Die Zahl der Lkw, die an tödlichen Unfälen auf unseren Autobahnen beteiligt sind, steigt Jahr für Jahr. Häufig ist mahbelnder Sicherheitsabstand die Ursache, ein Risiko, das Brummi-Piloten immer öfter unterschätzen. Die Folgen sind in den meten Fällen verheerend. Die Behörden greifen jetzt zur Notbremse und haben die Überwachung der Strecken intensiviert. Wir waren mit der Autobahnpolizei auf Streife. LKW in Australien Man nennt sie die Roadtrains, die Züge auf Rädern. Riesige Lkw-Kolosse bahnen sich Tag für Tag ihren Weg durch die Steppe Australiens. Ein schwieriger aber auch besonderer Job, wie unsere Reportage vom fünften Kontinent beweist. Im Autovergleich: Die neue C-Klasse von Mercedes, die gegen den erfolgreichen Dreier von BMW antritt. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Stephan Reich Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell