Das SWR Radio-Sinfonieorchester Stuttgart zu Gast beim ARD Orchestertreffen "ton:ard" in Halle sowie auf der EXPO 2000 in Hannover

Stuttgart (ots) - Auftaktkonzerte einer 14-tägigen Tournee mit der Geigerin Viktoria Mullova entlang der Alpen und zum Festival d´Octobre en Normandie Das SWR Radio-Sinfonieorchester Stuttgart tritt am 24.9.2000 unter der Leitung seines Chefdirigenten Sir Roger Norrington im Rahmen des ARD Orchestertreffens "ton:ard" in Halle auf. Bei diesem Konzert stehen neben dem Violinkonzert d-moll op.47 von Jean Sibelius zwei Werke des englischen Komponisten Ralph Vaughan Williams auf dem Programm: "Fantasia on a theme by Thomas Tallis" sowie die Sinfonie Nr. 5 D-dur. Solistin ist die international renommierte Geigerin Viktoria Mullova. Diese beiden Konzerte sind der Auftakt zu einer 14-tägigen Konzertreise (24.9.2000-7.10.2000), die das Orchester entlang der Alpen nach Verona, Ljubliana, Klagenfurt, Meran, Bregenz, Locarno und Genf führen. Robert Schumanns zweite Sinfonie C-Dur op.61 ersetzt in diesen Konzerten die 5.Sinfonie von Vaughan Williams. Den Abschluss der Reise bilden zwei Konzerte im Rahmen des Festival d´Octobre en Normandie in Rouen und Le Havre am 6. und 7. Oktober 2000, bei denen das SWR Radio-Sinfonieorchester Stuttgart zum ersten Mal zu Gast ist. Mit den Programmschwerpunkten erfüllt Roger Norrington ein Anliegen in seiner Arbeit mit dem SWR Radio-Sinfonieorchester Stuttgart, weniger bekanntes, englisches Repertoire der Musikgeschichte dem Publikum zu präsentieren. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen erhalten Sie bei: SWR Radio-Sinfonieorchester Stuttgart, Orchestermanagement, Felix Fischer, Tel.: 0711/929-591 oder Redaktion Sinfonische Musik, Kerstin Gebel, Tel.: 0711/929-566 Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter http://www.swr.de/presse/news/index.html Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell