SWR trauert um Dr. Gerhard Maletzke

Stuttgart. (ots) - Der Kommunikationswissenschaftler und langjährige Leiter der SDR-Medienforschung Dr. Gerhard Maletzke ist tot. Er ist am 6. Dezember 2010 im Alter von 88 Jahren gestorben. Maletzke leitete von 1978 bis 1987 die Medienforschung beim Süddeutschen Rundfunk (SDR). Er verband die so genannte quantitative mit der qualitativen Forschung, um auf Basis fundierter und reflektierter Ergebnisse die Programme in Radio und Fernsehen zu beraten. SWR-Intendant Peter Boudgoust würdigte ihn als einen herausragenden Vertreter seines Fachs: "Gerhard Maletzke hat die moderne Medienforschung in der ARD mitgestaltet und geprägt. Sein bleibendes Verdienst ist es, die Journalisten in Hörfunk und Fernsehen immer auch an die ethischen Verpflichtungen ihrer Arbeit erinnert zu haben."

Gerhard Maletzke wurde am 6. Januar 1922 in Neustettin in Pommern geboren. Er besuchte die Schule in Kolberg und wurde 1939 zum Kriegsdienst einberufen. Nach Kriegsende studierte er Psychologie, Germanistik und Philosophie in Hamburg. Er promovierte 1950 mit der Dissertation "Rundfunk in der Erlebniswelt des heutigen Menschen". Es folgten wissenschaftliche Arbeiten am neu gegründeten Hans-Bredow-Institut für Rundfunk und Fernsehen, am Deutschen Institut für Entwicklungspolitik in Berlin und am Asian Mass Communication Research and Information Center in Singapur mit Studien weltweit. 1978 holte Intendant Hans Bausch Gerhard Maletzke zur Medienforschung des SDR nach Stuttgart, wo er sich zudem als Lehrbeauftragter für die Journalistenausbildung an der Universität Hohenheim engagierte - 1983 wurde er dort Honorarprofessor. Bereits im Ruhestand, beteiligte er sich ab 1991 maßgeblich an der Neugründung des Instituts für Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Leipzig.

Pressekontakt:

Pressekontakt: Valentin Nann, Tel.: 0711/929-1103, E-Mail:
valentin.nann@swr.de