Südwestrundfunk (SWR): Junge Nachwuchskicker im Südwestfernsehen
"Kaffee oder Tee?" berichtet über die "Fußballflöhe" des VfL Eberstadt und 1.FC Nackenheim

Baden-Baden (ots) - Die jüngsten Nachwuchsspieler der Fußballvereine VfL Eberstadt bei Heilbronn und 1. FC Nackenheim bei Mainz bringt der Südwestrundfunk (SWR) ins Fernsehen: Vom 14. September an kicken die "Fußballflöhe" immer donnerstags gegen 17.55 Uhr im Südwestfernsehen. Die Service- und Ratgebersendung "Kaffee oder Tee?" hatte im Mai die Fußballvereine aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz dazu aufgerufen, sich mit ihrem Nachwuchs für die Aktion "Fußballflöhe" zu bewerben. Aus über 100 Einsendungen wählte die SWR-Redaktion in Abstimmung mit den Fußballverbänden den VfL Eberstadt und den 1. FC Nackenheim aus. "Entscheidend waren einerseits produktionsbedingte Kriterien wie Erreichbarkeit und räumliche Lage, anderseits die Qualität der Nachwuchsförderung bei den Vereinen", so "Kaffee oder Tee"-Redaktionsleiter Gert Bühringer. Die Entscheidung sei nicht leicht gefallen, weil sich die Vereine in ihrem Einfallsreichtum bei den Bewerbungen gegenseitig übertroffen hätten. Als Dankeschön für ihre Teilnahme erhalten sie deshalb alle in den nächsten Wochen ein Überraschungsgeschenk. "Kaffee oder Tee?" berichtet über die Fortschritte der beiden ausgewählten F-Jugend-Mannschaften, die vom ersten Training an von Reportern begleitet werden. Der Redaktion der Südwest-Nachmittagssendung in Baden-Baden geht es dabei nicht um Ehrgeiz und Leistungsdenken. Wichtig sei vor allem das spielerische Element. Am 14. September ab 17.50 Uhr stellen sich die 18 Kinder aus dem Raum Heilbronn und Mainz in einem etwa dreiminütigen Film selbst vor, dazu kommen die Trainer beider Mannschaften live zu Moderatorin Patricia Küll ins Studio nach Baden-Baden. Bis zum Ende der Saison wird die Entwicklung der Junior-Kicker aus Eberstadt und Nackenheim dann im wöchentlichen Wechsel in Filmberichten beobachtet. Zum Abschluss der Aktion treten die "Fußballflöhe" im Mai 2001 gegeneinander an. Als Belohnung stattet der SWR die Kinder mit einem kompletten Satz Trikots und Trainingsbällen aus. "Kaffee oder Tee?" ist eine Ratgeber- und Servicesendung für die ganze Familie. Sie wird montags bis freitags zwischen 15.45 und 18.00 Uhr im Südwestfernsehen ausgestrahlt. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell