SWR Fernsehen Programmhinweise von Freitag, 03.12.10 (Woche 48) bis Sonntag, 12.12.10 (Woche 50)

Baden-Baden (ots) - Freitag, 3. Dezember 2010 (Woche 48)/03.12.2010

Zusätzlichen Beitrag und Beginn nachfolgender Sendungen beachten!

20.15 (VPS 20.14) Wetter extra Alles weiß - Der Winter im Südwesten

Tagestipp

20.30 (VPS 20.15) SWR auf Winter Tour in Daun Moderation: Martin Seidler

22.00 (VPS 21.45) BW: Baden-Württemberg aktuell RP: Rheinland-Pfalz aktuell mit Wetter SR: aktuell

22.13 (VPS 21.58) BW: Baden-Württemberg Wetter

22.15 (VPS 22.00) Nachtcafé Gäste bei Wieland Backes Vorbilder Mangelware

23.45 (VPS 23.30) Satire Gipfel

00.30 (VPS 00.15) BW+RP: SWR3latenight Show mit Pierre M. Krause SR: 2 Mann für alle Gänge (WH von SA) Rüssel und Andrack Folge 6/7

01.00 (VPS 00.45) SWR3latenight - Extra New Pop Festival 2010: Plan B

01.45 (VPS 01.30) DASDING.tv

02.30 (VPS 02.15) BW: Landesschau Baden-Württemberg (WH) RP: Landesschau Rheinland-Pfalz (WH) SR: aktueller bericht (WH)

03.00 (VPS 02.45) SR: Wir im Saarland (WH)

03.20 (VPS 03.04) RP: Hierzuland Franken (Sinzig) - ein Ortsporträt

03.30 (VPS 03.15) BW+RP: SWR1 Leute night Tobias Thalhammer, Schlagersänger & MdB SR: SAARTEXT

03.40 (VPS 03.15) BW+RP: SWR1 Leute night Prof. W. Eisenmenger, Gerichtsmediziner

(bis 04.05 - weiter wie mitgeteilt)

Samstag, 4. Dezember 2010 (Woche 49)/03.12.2010

22.20 Frank Elstner: Menschen der Woche

Guido Cantz

Seine Karriere begann mit Auftritten als "Mann für alle Fälle" im Kölner Karneval. Seit Anfang des Jahres moderiert Guido Cantz die Samstagabendshow "Verstehen Sie Spaß?" im Ersten. Daneben steht er als Comedian auf der Bühne. Sein Programm "Ich will ein Kind von dir" ist ein Rundumschlag übers Kinderkriegen und -haben. Inzwischen weiß er auch, wovon er spricht: Vor fünf Monaten ist Guido Cantz zum ersten Mal Papa geworden.

Ralf Bauer

Literatur einmal anders: Dies verspricht das Programm "Bauer In Love" mit dem Schauspieler Ralf Bauer und Musiker Pat Fritz momentan auf Tournee sind. Ob Shakespeare, Ringelnatz, Kästner oder Goethe - Ralf Bauer begeistert die Zuschauer durch das Wechselspiel zwischen Kultur und Entertainment.

Annemarie Lindner

Die "First Lady der Naturkosmetik" feierte dieses Jahr ihren 90. Geburtstag. Bereits als 26-Jährige erkannte Annemarie Lindner die pflegende Wirkung von Kräuter-Kosmetikprodukten. Sie selbst litt damals unter großen Hautproblemen. Vor 50 Jahren gründete sie in Calw das Unternehmen "Börlind", das heute zu den weltweit führenden Herstellern von Naturkosmetik gehört. Offiziell ist Annemarie Lindner seit 25 Jahren im Ruhestand. Als Aufsichtsrätin wird sie aber bis heute über die geschäftlichen Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten.

Nikolaus Graf Sandizell

Er wollte nicht mehr bloß Manager sein. Vor 15 Jahren gab Nikolaus Graf Sandizell seine Spitzenposition auf und gründete in Portugal das Unternehmen "Arqueonautas". Seitdem fahndet er als moderner Schatzsucher nach uralten Schiffswracks. Sein Team aus Historikern, Marinearchäologen und Restauratoren konnte bislang zehntausende antiker Gold- und Silbermünzen sowie Navigationsinstrumente und Porzellan bergen. Dabei geht es Graf Sandizell neben dem kommerziellen Aspekt vor allem um den Schutz des maritimen Weltkulturerbes.

Rudolf Hahn und Thomas Vatheuer

Die Weihnachtsakademie macht Familien fit fürs Fest: Kinder lernen Weihnachtslieder, Mütter bekommen Tipps für gutes Vorlesen, und Väter üben Kekse backen. In Trier hat die erste derartige Akademie in Deutschland in der Adventszeit 13 Kurse im Angebot. «Wir wollen alte Tugenden wieder aufleben lassen, damit Weihnachten noch schöner wird», sagt Akademieleiter Rudolf Hahn. Die Trierer Weihnachtsakademie gibt es seit vier Jahren - und macht bundesweit Schule.

Dienstag, 7. Dezember 2010 (Woche 49)/03.12.2010

Geänderten Programmablauf für SR beachten!

09.00 (VPS 08.59) SR: Live aus dem Landtag des Saarlandes Generaldebatte und Aussprache zu den Etats

(bis 13.30 - weiter wie mitgeteilt)

Mittwoch, 8. Dezember 2010 (Woche 49)/03.12.2010

Geänderten Programmablauf für SR beachten!

09.00 (VPS 08.59) Live aus dem Landtag des Saarlandes Debatte über die Einzeletats der Ressorts Inneres, Bildung, Gesundheit und Wirtschaft

13.30 (VPS 11.50) Leopard, Seebär & Co. Geschichten aus dem Tierpark Hagenbeck in Hamburg Folge 52/80

14.20 (VPS 08.59) Live aus dem Landtag des Saarlandes Debatte über die Einzeletats der Ressorts Inneres, Bildung, Gesundheit und Wirtschaft

(bis 16.00 - weiter wie mitgeteilt)

Freitag, 10. Dezember 2010 (Woche 49)/03.12.2010

Geänderten Beitrag für RP beachten!

18.10 (VPS 18.09) RP: MENSCH LEUTE Franks Fett muss weg Ein Fünfzentnermann nimmt ab

Sonntag, 12. Dezember 2010 (Woche 50)/03.12.2010

Korrigierten Titel beachten!

17.15 Länder - Menschen - Abenteuer