SWR - Südwestrundfunk

SWR Fernsehen Programmhinweise von Samstag, 27.11.10 (Woche 48) bis Samstag, 01.01.11 (Woche 1)

Baden-Baden (ots) - Samstag, 27. November 2010 (Woche 48)/26.11.2010

22.20 Frank Elstner: Menschen der Woche

Sonja Zietlow

Die Fernsehmoderatorin ist fassungslos und wütend über die Tierquälerei in dem von ihr verpachteten Zarenhof in der Eifel. Und darüber, dass die Behörden das nicht viel früher unterbunden haben. In einer Nacht- und Nebelaktion Ende September 2010 verließ der vermeintliche Tierschutzengel den Zarenhof mitsamt ihrer Hunde. Das, was Sonja Zietlow vorgefunden hat, ist ein völlig zerstörtes Haus, in dem Hunde offenbar wochen- oder monatelang sich selbst überlassen wurden. Die Gründerin und Schirmherrin des Vereins "BESCHÜTZERinstinkte" will den Hof nun sanieren und endlich zu dem machen, was er immer sein sollte: ein liebevolles Zuhause für vernachlässigte und herrenlose Hunde.

Pater Eberhard von Gemmingen

Papst Benedikt XVI. macht von sich reden: Der Heilige Vater erstaunt derzeit mit den Einblicken, die er in sein Leben als Oberhaupt der katholischen Kirche gibt. Außerdem kündigte er an, 2011 sein Heimatland Deutschland zu besuchen. Jesuitenpater Eberhard von Gemmingen lebte 27 Jahre in Rom und leitete die deutschsprachige Redaktion von Radio Vatikan. Mit dem ersten Interview mit Papst Benedikt XVI. überhaupt ging er in die Geschichte ein.

Andreas Borchert

Er ist der Kriminaldirektor der Polizeiinspektion Northeim/Osterode, der Dienststelle, die schnell den bestialischen Doppelmord an Nina (14) und Tobias (13) aufklärte und so einen weiteren Mord verhinderte. Der mutmaßliche Täter, der arbeitslose Jan O. (26) aus Uslar (Niedersachsen) sitzt in Haft.

Peter Joppich

Bei den Fecht-Weltmeisterschaften in Paris vom 4. bis 13. November errang Peter Joppich im Florett die Goldmedaille. Der Koblenzer besiegte im Finale den Chinesen Sheng Lei mit 15:11 und gewann damit seinen vierten Weltmeistertitel. Die Mannschaft erreichte den fünften Patz. Mit dem Triumph von Paris ist Joppich der erfolgreichste deutsche Fechter bei Weltmeisterschaften. Dieses vierte Gold ist seine zwölfte Medaille bei interkontinentalen Wettkämpfen. Nur eine olympische Medaille fehlt ihm noch.

Birgit Erath

Sie ist die "Spice-Queen" von England, keiner kennt sich mit Gewürzen so gut aus wie Birgit Erath. In ihrem Londoner Laden gibt es über 1000 verschiedene Gewürzmischungen. Prinzessin Diana und Queen Mum gehörten zu ihren Stammkunden, Popstar Robbie Williams war mal ihr Nachbar und Starkoch Jamie Oliver lernte bei Birgit Erath das Kochen. Nach 25 Jahren in London kehrte die Schwarzwälderin in ihren Heimatort Waldmössingen zurück. Dort eröffnet sie demnächst ihren ersten Gewürzladen in Deutschland.

Dienstag, 30. November 2010 (Woche 48)/26.11.2010

Geänderten Programmablauf für BW und RP beachten!

09.45 Brisant (WH von MO) Boulevard Magazin

10.00 Südwest extra

Stuttgart 21 - Die Schlichtung 9. Runde Moderation: Günter Heims

(bis 16.00 - weiter wie mitgeteilt)

Montag, 6. Dezember 2010 (Woche 49)/26.11.2010

Geänderten Beitrag für SR beachten!

18.15 (VPS 18.14) saartalk.

Donnerstag, 9. Dezember 2010 (Woche 49)/26.11.2010

Geänderten Beitrag für SR beachten!

23.15 (VPS 23.14) saartalk. (WH von MO)

Freitag, 24. Dezember 2010 (Woche 51)/26.11.2010

Geänderten Beitrag beachten!

16.30 (VPS 16.29) Sommers Winterreise Unterwegs zwischen Pfalz und Westerwald

Moderator Patrik Sommer begibt sich auf eine Reise durch das winterliche Rheinland-Pfalz. Von den Höhen des Westerwaldes geht es hinunter ins romantische Rheintal und wieder auf die Höhen der Vulkaneifel. Vom Moseltal über den Hunsrück hinunter ins glitzernde Nahetal und von Rheinhessen bis in die verschneiten Weinberge der Pfalz sowie den winterlichen Wasgau. Auch im Winterkleid bieten die rheinland-pfälzischen Regionen manch schöne Wanderroute. Und auf Ausflügler, die lieber im Warmen bleiben, warten kuriose und interessante Museen. Patrik Sommer erkundet für alle, wofür es sich lohnt, das heimische Sofa auch in den Wintermonaten zu verlassen.

Freitag, 24. Dezember 2010 (Woche 51)/26.11.2010

Geänderten Beitrag beachten!

05.10 (VPS 05.09) Winterreise zwischen Westerwald und Pfalz Moderation: Patrik Sommer

Samstag, 1. Januar 2011 (Woche 1)/26.11.2010

18.15 ABC der deutschen Erfindungen

Deutsche Erfindungen haben es in sich: von A wie Automobil bis Z wie Zahnpasta. Und manchmal sind sie überraschend bizarr, wie die Dauerwelle - die hat ein Mann aus dem Schwarzwald namens Nessler erfunden. Manche deutsche Erfindungen revolutionierten den Alltag weltweit, wie Zuses Computer. Andere widmeten sich Mode und Schönheit, wie der Perlonstrumpf oder der Rasierapparat. Besonders spannend wird es, wenn gestritten wird, wer denn tatsächlich der erste Erfinder war: Graf Zeppelin für das Luftschiff? Edison für die Glühbirne? Geboten wird im ABC der deutschen Erfindungen ein buntes Panoptikum überraschender Erfindungsgeschichten von Currywurst bis Kaffeefilter, von witzig bis weltverändernd.

Pressekontakt: Georg Brandl, Telefon 07221/929-2285, E-Mail: georg.brandl@swr.de

Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: SWR - Südwestrundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: