SamstagAbend: Kochgipfel Weihnachtsmenu Festessen mit Cornelia Poletto, Vincent Klink, Frank Buchholz und Nathalie Lumpp
Aufzeichnung am 30.11. in Baden-Baden
Sendung am 11.12. um 20.15 Uhr

Baden-Baden (ots) - Sterne leuchten zur Weihnachtszeit auch in der Küche des "SamstagAbend". Cornelia Poletto, Vincent Klink und Frank Buchholz, drei mit Michelin-Sternen dekorierte Spitzenköche, bereiten ein fein gewürztes Weihnachtsmenu zu. Unterstützt werden die drei von Natalie Lumpp, Topsommelière und Weinexpertin des SWR. Sie serviert den passenden Wein, natürlich feine Tropfen aus dem Südwesten, wo die besten Weine Deutschlands gekeltert werden. Moderiert wird der "SamstagAbend" von Markus Brock.

Drei Sterneköche, drei Gänge - das ist das Grundrezept für den weihnachtlichen Kochgipfel im "SamstagAbend". Die Hauptzutaten kommen aus der Region. Sie werden raffiniert verfeinert mit Gewürzen aus aller Welt. Frank Buchholz, Sternekoch aus dem gleichnamigen Restaurant in Mainz, kocht im "ARD-Buffet" und in der "Landesschau Rheinland-Pfalz". Er macht den kulinarischen Anfang des Weihnachtsmenüs: Zweierlei vom Rotlachs mit Büffelmozzarella und Basilikumschmand. Cornelia Poletto, Sterneköchin aus Hamburg kümmert sich um den Hauptgang. Sie steht zum ersten Mal beim "SamstagAbend" am Herd, ist aber mit "Polettos Kochschule" wöchentlich im Ersten zu sehen. Wildes aus heimischen Wäldern kommt bei ihr auf den Festtagstisch: ein Brasato rosa vom Hirschkalbsrücken mit gebackenen Sellerieravioli und vielen Gewürzen. Vincent Klink, charmanter, unterhaltsamer Urschwabe und Sternekoch von der Stuttgarter "Wielandshöhe", zeigt seine "Kochkunst" nicht nur im "ARD-Buffet" und im SWR Fernsehen. Zum weihnachtlichen Dessert bereitet er gefüllte Apfelküchle mit Gewürzschaum.

Zur Aufzeichnung der Sendung laden wir Journalisten herzlich ein am Dienstag, den 30. November um 16 Uhr im SWR Fernsehstudio Baden-Baden (Anmeldung bitte per Antwortfax oder per Mail). Die Sendung ist am Samstag, 11. Dezember um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen.

Weitere Informationen und die Rezepte der Sendung unter www.SWR.de/samstagabend Pressekontakt: Georg Brandl, Tel. 07221/929-2285, georg.brandl@swr.de