Arbeiten bis 67? - "Marktcheck" macht den Praxistest SWR-Verbrauchermagazin beobachtet Rentner aus Wolfstein/Pfalz bei Wiedereinstieg in alten Job
25.11. um 21 Uhr im SWR Fernsehen

Baden-Baden (ots) - Arbeiten bis 67? Wie kann das funktionieren? Wie kommen Betroffene damit zurecht? Das SWR-Verbrauchermagazin "Marktcheck" begleitet einen 65-Jährigen, der aus dem Ruhestand an seinen alten Arbeitsplatz zurückkehrt: Werner Hess aus Wolfstein in der Pfalz hat jahrzehntelang als Weber bei der Firma Karl Otto Braun gearbeitet. Auf Wunsch des Unternehmens steigt Hess wieder ins Arbeitsleben ein. In "Marktcheck" erzählt er, wie er zurechtkommt und ob er es sich vorstellen könnte, tatsächlich bis 67 zu arbeiten. Das Porträt hat ein ehemaliger SWR-Kameramann gefilmt, der selbst seit zwei Jahren Pensionär ist. Zu sehen ist der Film in "Marktcheck" am 25. November um 21 Uhr im SWR Fernsehen.

Weitere Themen der Sendung mit Hendrike Brenninkmeyer sind u. a.: Ärger mit EC-Karten - wer haftet, wenn Unbekannte Geld vom Konto abheben? Der Fall einer Frau aus Meckenheim. Rechtsexperte Karl-Dieter Möller erklärt die Rechtslage. Patient dritter Klasse - wer nicht zahlt kommt nicht dran. Ob man überhaupt einen Termin beim Arzt bekommt, hängt immer häufiger von der Krankenversicherung des Patienten ab. Ohne Zuzahlungen werden mitunter sogar Behandlungen verweigert. Schummelei beim Kaffee - statt 100 Prozent Röstkaffee verkaufen einige Hersteller Pulverkaffee, der mit Zusatzstoffen gestreckt wurde. Altbausanierung mit Hindernissen - "Marktcheck"-Baucoach Waldemar Eider hilft einer Familie aus Gau-Odernheim, ein Fachwerkhaus aus dem 18. Jahrhundert in Ensheim zu renovieren.

Kritisch, hintergründig, unabhängig - so berichtet das Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin "Marktcheck" jeden Donnerstag von 21 bis 21.45 Uhr im SWR Fernsehen.

Informationen zur Sendung unter www.SWR.de/marktcheck Pressefotos zum Herunterladen unter www.ard-foto.de Pressekontakt: Bruno Geiler, Tel. 07221/929-3273, bruno.geiler@swr.de