Das Erste
Mittwoch, 13. September 2000
23.00 - 23.30 Uhr Yassir Arafat

Baden-Baden (ots) - 23.00 - 23.30 Uhr Yassir Arafat Ein Mann, ein Staat Film von Jörg Armbruster und Thomas Aders Gegner nennen ihn Diktator, Anhänger schlicht Vater. Sich selbst versteht er als "Mr. Palästina", dessen Lebenstraum wahr werden soll: die Gründung eines eigenen Staates. Die Rede ist von Yassir Arafat. Einst gesuchter Terrorist, heute weltweit anerkannter Staatsmann und Friedensnobelpreisträger. Allerdings: viele Palästinenser beklagen, dass Arafat das Land regiere wie ein arabischer Clanchef. Einschüchterung politischer Gegner, Entmachtung des Parlamentes, korrupte Bürokratie. All das seien Kennzeichen eines demokratiefeindlichen Kurses. Die Dokumentation von Jörg Armbruster und Thomas Aders zeichnet den politischen Weg Yassir Arafats nach und versucht, sich einer Person zu nähern, die immer noch viele Gesichter hat. Und sie zeigt ein Palästina, das nicht nur gelobtes Land ist. Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter http://www.swr.de/presse/programminfos/index.html ots Originaltext: Südwestrundfunk (SWR) Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Gabi Schlattmann Tel: 07221-929-3273 e-mail: gabi.schlattmann@SWR-online.de FS-Ausland/Europa, Tel.: 0711/929-2727 Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell