SWR Fernsehen Programmhinweise von Samstag, 13.11.10 (Woche 46) bis Donnerstag, 16.12.10 (Woche 50)

Baden-Baden (ots) - Samstag, 13. November 2010 (Woche 46)/11.11.2010

22.20 Frank Elstner: Menschen der Woche

Larry Hagman

"Dallas", die Fernseh-Kultserie der 80er Jahre, machte ihn zu einem der bekanntesten Serienschauspieler der Welt. Nun kommt "Dallas" zurück, der Drehstart ist bereits für Anfang 2011 angesetzt und Larry Hagman ist wieder mit dabei. Die Rolle des fiesen Ölbaron J.R. Ewing schien ihm wie auf den Leib geschrieben, dabei verrät sein wahres Leben einen ganz anderen Menschen: Larry Hagman ist seit Jahren Sonnenstrom-Produzent, er hat die größte private Solaranlage der USA, und engagiert sich mit seiner Frau Maj tatkräftig für soziale Projekte.

Karl-Dieter Möller

Er berichtet seit fast 25 Jahren aus der "Residenz des Rechts" in Karlsruhe. Wann immer Bundesverfassungsgericht und Bundesgerichtshof wegweisende Entscheidungen fällen, ist der ARD-Rechtsexperte gefragt. Die abstrakten Urteile der höchsten deutschen Gerichte erklärt Karl-Dieter Möller für die Fernsehzuschauer kompetent und verständlich. Für seine Berichterstattung erhielt der studierte Jurist 1998 den Adolf-Grimme-Preis. Ende November verabschiedet sich der "Platzhirsch unter den Karlsruher Justizjournalisten" in den Ruhestand.

Sören Anders

Diese Woche erschien der Guide Michelin Restaurantführer 2011. Er bescheinigt der deutschen Gastronomie wachsendes kulinarisches Können. Mit einem Stern ausgezeichnet wurde Sören Anders, der erst seit Februar diesen Jahres Küchenchef in der Oberländer Weinstube in Karlsruhe ist. Mit nur 24 Jahren ist er jüngster Sternekoch in Deutschland.

Dr. Kornelia Hackl

Deutsche Männer sind kränker, als sie zugeben: Vorsorge und medizinische Angebote gehen immer noch viel zu oft an ihren Bedürfnissen vorbei. Die Folge: Männer verdrängen ihre körperlichen und seelischen Beschwerden und suchen sich viel zu selten Hilfe. Das ist das Ergebnis des ersten deutschen Berichts zur Männergesundheit, einer Pilotstudie der Stiftung Männergesundheit und der Gesellschaft für Mann und Gesundheit, die jetzt Ende Oktober in Berlin vorgestellt wurde. Welche Probleme bei Männern am häufigsten vorkommen und wie sie am besten behandelt werden, weiß die Urologin Dr. Kornelia Hackl.

Norman Bücher

Hüfttiefe Sümpfe, handgroße Spinnen, fleischfressende Pflanzen, sengende Hitze und gewaltige Bäume. All das kann man beim "Jungle Marathon" in Brasilien erleben. Dieser gilt als der gefährlichste Abenteuerlauf der Welt. 222 Kilometer in sechs Etappen läuft man durch den Amazonas-Regenwald. Norman Bücher, Diplom-Betriebswirt, Extremläufer und Motivationsexperte, stellte sich diesen extremsten sportlichen Herausforderungen.

Freitag, 19. November 2010 (Woche 46)/11.11.2010

22.00 Nachtcafé

Gäste bei Wieland Backes Vom Glück, für andere da zu sein

Ist Geben wirklich seliger denn Nehmen? Von wegen, sagen die einen, die gesellschaftliches Engagement als puren Egoismus mit dem Ziel zur Steigerung des Selbstwertgefühls abtun. Eine Selbstverständlichkeit ist es für andere, die die hehren Ideale der Nächstenliebe mit Hingabe leben und sich zum Nulltarif im Verein, in der Nachbarschaft, in karitativen Projekten engagieren. Fakt ist: Der Trend geht zum Ehrenamt: Jeder dritte ist über den Beruf hinaus aktiv. Doch übernimmt der brave Bürger dadurch nicht Aufgaben, die eigentlich der Staat ausfüllen sollte - und nimmt ihn somit aus seiner Verantwortung? Helfen macht gesund und glücklich! Das jedenfalls bestätigt eine Langzeitstudie. Selbstlose Menschen empfinden demnach weniger Stress, werden seltener depressiv und leben länger als Egoisten. Doch diese Opferbereitschaft kann auch krank machen: Vor allem berufstätige Mütter sind burnout-gefährdet und sitzen beim Spagat zwischen Job, Haushalt und Pflege der eigenen Eltern schnell in der Erschöpfungsfalle. Wo ist die Grenze zum Helfersyndrom? Was gibt uns das Geben? Haben Ichlinge noch Zukunft? Darüber diskutiert Wieland Backes u.a. mit dem Schauspieler Erol Sander.

Donnerstag, 16. Dezember 2010 (Woche 50)/11.11.2010

Nachgelieferten Untertitel beachten!

22.00 Odysso - Wissen entdecken

Best of Odysso Moderation: Ingolf Baur