SWR Das Erste
Themen von ARD-Buffet für die Woche 37

Baden-Baden (ots) Montag-Freitag 12.15 - 13.00 Uhr ARD-Buffet Woche 37 Montag, 11.09.00: Hallo Buffet (Call-in): Zeitgemäße Berwerbungen - wie müssen sie aussehen? Experte: Manfred Lucas, Personalberater Serie: 50 Jahre ARD Folge 10: Politische Magazine Nichts ist spektakulärer als die Wahrheit. Die ersten Politmagazine schlagen große Wellen. Weniger, weil sie Unbekanntes enthüllen, sondern weil man es nicht gewohnt ist, Politik auf den Prüfstand zu stellen. Schon harmlose kritische Äußerungen der Reporter und Moderatoren erregen die Gemüter. "Anno" heißt das erste politische Magazin, das 1960 ausgestrahlt wird. Es folgen bald die "Reporter der Windrose" und "Panorama". Pioniere der politischen Berichterstattung wie Peter von Zahn, Hans Heigert oder Günter Gaus haben das Genre entwickelt. Ihre Arbeit gilt bis heute vielen Journalisten als Maßstab. Dienstag, 12.09.00: Teledoktor: Magengeschwür Hallo-Buffet (Call-in): Ess-Störungen- durch dick und dünn Expertin: Sylvia Baeck Serie: 50 Jahre ARD Folge 11: Kindersendungen Fury macht den Anfang. Es folgen Lassie, Flipper und Porkie. Amerikanische Tier-und Kindersendungen füllen in den 60ern die Nachmittage in der ARD. Ein ausgewiesenes Kinderprogramm gibt es nicht. In den 50ern leitet Dr. Ilse Obrig eine Kindergruppe im Studio beim Basteln, Spielen und Singen an. Doch selbst diese betuliche Unterhaltung für Kinder war den Verantwortlichen zu viel. Seit 1958 gibt es offiziell kein Fernsehen für Kinder unter sechs Jahren. 1971 bekommt "Kinder-Hollywood" starke Konkurrenz: "Die Sendung mit der Maus" wird zum ersten Mal ausgestrahlt und zum erfolgreichsten Kindermagazin. Mittwoch, 13.09.00: Hallo Buffet (Call-in): Teledoktor live: Zecken Serie: 50 Jahre ARD Folge 12: Tierfilme Sie sind ihrer Zeit voraus: Prof.Grzimek, Heinz Sielmann, Horst Stern. Die Natur-und Tierfilmer der ersten Stunde reden von bedrohten Arten als es den Umweltschutz noch gar nicht gibt. Und mit dem Tierfilm hat das Fernsehen ein Genre, das alle Erwartungen bricht. Exotische Tiere in fremden Ländern zu filmen macht Sinn, denn die hatte bis dato kaum einer gesehen. Die Macher dieser Filme haben sich seit den 50ern unermüdlich für den Natur- und Artenschutz eingesetzt und mit dem Naturschauspiel, das sie präsentieren, viele Anhänger unter den Zuschauern gefunden. Donnerstag, 14.09.00: Teledoktor: Cholesterin senken Hallo Buffet (Call-in): Maschinenpark Küche - was braucht man wirklich? Serie: 50 Jahre ARD Folge 13: Straßenfeger Das Team des SDR dokumentiert in "Zeichen der Zeit - Fernsehfieber" was ein Straßenfeger ist. Am 25.1.63, dem Tag der Dreharbeiten, läuft "Tim Frazer" in der ARD und die Großstädte sind wie ausgestorben. Menschen sieht man nur vor den Schaufenstern in denen die Bildschirme flimmern. Francis Dorbridge ist der Autor, der die Zuschauer in Atem hält. Dramaturgisch sind die Krimis so aufgebaut, dass zur Lösung des Falls immer die nächste Folge gesehen werden muss. 1957 wird erstmals ein Fernsehfilm produziert: Dürrenmatts "Der Richter und sein Henker" findet großen Zuspruch. "So weit die Füße tragen", ein 1959 vom WDR produzierter Sechsteiler, hat eine Einschaltquote von nahezu 90%. Freitag, 15.09.00:Sendung entfällt (Eröffnungsfeier Olympische Spiele) Moderation: Bernadette Schoog Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter http://www.swr.de/presse/programminfos/index.html ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Christina Bergengruen, Tel.: 07221/929-4252. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell