"Auf die Plätzchen - fertig - los!"
Landesschau Baden-Württemberg und SWR International rufen auf zum Backwettbewerb: Gebäck und Rezepte einsenden bis 15.12.2010!

Mainz (ots) - Bei ihrem alljährlichen vorweihnachtlichen Wettbewerb ruft die Landesschau Baden-Württemberg 2010 alle Zuschauerinnen und Zuschauer auf, ihr selbstgemachtes Weihnachtsgebäck inklusive Rezept an die Redaktion zu schicken. Der Gewinner wird am 23. Dezember in der Landesschau prämiert. Dieses Jahr steht der Backwettbewerb unter dem Motto "Weihnachten international": Die Landesschau richtet ihn zusammen mit SWR International aus, der Fachredaktion für Migration und Integration im SWR. Und so sind kulinarische Weihnachtstraditionen aus aller Welt gefragt - gebacken in Baden-Württemberg nach alten Familienrezepten oder als Neuentdeckung aus dem Urlaub.

Vom 15. November bis 15. Dezember freut sich die Redaktion auf Zusendung der Köstlichkeiten an die SWR Landesschau Baden-Württemberg / Stichwort: "Weihnachten International" / 70150 Stuttgart.

Benötigt werden 200 Gramm Gebäck, bruchsicher verpackt und mit dem dazugehörigen Rezept. Bitte keine Gebäckmischungen schicken! Die interessantesten Rezepte werden zur Weihnachtssaison 2011 in einem neuen Landesschau-Weihnachtsbuch veröffentlicht. Baden-Württemberger sind weltoffen und reisefreudig, das Land ist ein klassisches Einwanderungsland. In den vergangenen 50 Jahren sind 15 Millionen Menschen nach Baden-Württemberg eingewandert. Im selben Zeitraum wanderten aber auch 12 Millionen Menschen aus. Rein statistisch wurde die Bevölkerung des Bundeslandes in 50 Jahren einmal ausgetauscht - der höchste "Wanderungssaldo" einer Region in ganz Europa. Etwa 25% der Baden-Württemberger haben heute einen Migrationshintergrund. Daher wird Weihnachten hier auch nach vielen verschiedenen Traditionen gefeiert - mit ganz unterschiedlichen Süßigkeiten auf dem Gebäckteller.

Pressekontakt: Sibylle Schreckenberger, T.: 06131 / 929-2755, sibylle.schreckenberger@SWR.de.